Hilfe Newcomer !!!

  • Hallo Leute,

    trau mich gar nicht richtig zu frage. Bin absoluter Neuling und wollte so für den Hausgebrauch bisschen schweissen-reparieren. Hab mir jetzt mal ein Ferm WEM 1042 bestellt. Beim Durchstöbern vom Hof meines verstorbenen Schwiegervater ist mir dann ein ELEKTRA BECKUM Typ Co2 120/15 in die Hände gefallen. Schutzschweißteil und schon ziemlich alt-keine Gebrauchsanweisung. Sollte ich das brav stehen lassen oder das Ferm abbestellen? Schutzgas geht anscheinend einfacher.

    Danke für jeden Tipp.

    Gruß
    Kalli


    Glaub, ich bin im falschen Forumsteil gelandet-vielleicht kann mich der Admin ja verschieben !

  • Hallo,

    Schutzgas geht anscheinend einfacher


    Vermeintlich, es ist möglich Nähte zu fabrizieren die optisch super ausschauen, aber praktisch ein einziger Bindefehler sind.

    Sollte ich das brav stehen lassen oder das Ferm abbestellen?

    Gleich mal vorweg: Das Ferm würde ich wenn möglich abbestellen, das ist ein ganz einfaches Elektroden-Gerät aus der qualitativ untersten Liga. Für das Geld bekommst du auch gebraucht einen Schweißtrafo von nem namhaften Hersteller der von den Funktionen her auch nicht mehr oder weniger kann, ist dann zwar etwas älter und wahrscheinlich 3 mal so schwer, hat dafür aber ne vernünftige Leerlaufspannung und Einschaltdauer. Guck hierfür auch mal in Kleinanzeigen, da findet sich meistens was.

    Zur generellen Frage ob E-Hand oder MAG, das würde ich auch davon abhängig machen was genau du machen willst, besonders in Hinblick auf die angedachten Materialstärken. E-Hand braucht unter 2 mm sehr sehr viel Übung, für den Einstieg würde ich sogar erstmal nichts unter 3 mm einplanen. Wenn also Karosseriearbeiten am Auto geplant sind definitiv die falsche Wahl.
    Beim MAG ist 1mm vernünftig möglich, andersrum reichen 160 A guten Gewissens für 6 mm, evtl. 8 mm, bei dickeren Materialstärken hätte dann E-Hand wiederdie Nase wieder vorn.