WIG AC - Aluminium Punkten, Lichtbogen immer nur auf einem der zwei zu verbinden Bleche. Wie erhalte ich schnell ein gemeinsammes Schweißbad?

  • Hallo,

    ich bin WIG-Schweissanfänger und habe ein Lorch HandyTIG 180 AC/DC. Meine Erfahrungen: Die erste 20L Argonflasche ist nun leer.

    Mit den Schweißergebnissen von V2A bin ich sehr zufrieden, mit "normalem" Stahl klappt es auch sehr gut. Beim Schweißen von Aluminium hapert es noch ein bischen.

    Aktuell will ich zwei Alubleche (AlMg3) jeweils 2,5mm stark in einem 90grad Winkel als Ecknaht verschweißen. Zuerst habe ich die Bleche alle 10cm gepunktet. Die beiden Bleche haben einen Spalt von max. 0,5mm zueinander und wurden direkt vor dem Schweißvorgang mit einer Edelstahlbürste gereinigt.

    Mein Problem beim Punkten der Belche ist folgendes:
    Das Aufbrechen der Oxidschicht findet nicht auf beiden Blechen statt. Immer auf einem der beiden Bleche habe ich ein glänzendes Schmelzbad in welches ich mit dem Schweißstab tupfen kann. Wenn ich nun mit dem Brenner auf das andere Blech schwenke, wird dort auch die Oxidschicht zerstört und ich kann in das Schmelzbad tupfen, zwischenzeitlich hat sich jedoch bei dem ersten Schmelzbad bereits wieder eine Oxidschicht gebildet. Wenn ich dies nur zwei- oder dreimal abwechselnd wiederhole sind die Blechkanten duch das zugeben des Schweißzusatzes um 3-5mm erhöht. Erst jetzt ist es mir möglich, wenn ich mit der Elektrode ganz nah an die Naht heranfahre (<1mm) eine Verbindung der zwei Bleche herzustellen. Leider ergibt somit ein Relativ hoher Schweißpunkt, welcher nicht schön aussieht. Auch bildet sich keine richtige Wurzel. Ich habe das gefühl, dass ich nicht die zwei Bleche Verschweißt habe sondern jeweils nur den Schweißzusatz miteinander. Ich habe das mal Schematisch dargestellt.

    Nahtentwicklung.jpg

    Was mache ich falsch ? bzw. was kann ich ändern, damit sich schneller ein gemeinsammes Schmelzbad ergibt?

    Meine Einstellung sind:
    60 A - AC