Binzel- Abicore an EWM Picotig 180 AC/DC

  • Hallo zusammen,

    habe lange nichts gepostet, hätte nun aber mal wieder eine Frage. Ich hoffe ich stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch(-paket). Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass ich die Tage ein gebrauchtes Picotig erworben habe. Ich konnte es bisher nichtvtesten, da ich kein Gas im Haus habe. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Schlauchpaket, das hier dabei war keinen Stecker für die Schweißstrombuchse hat. Hab mal noch ein Bild angehängt...Kann das funktionieren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Gruß Palle

  • So wie ich das richtig sehe ist das Schlauchpaket, ist das Schlauchpaket falsch am Gerät angeschlossen!
    Der Stecker in der 2. Buchse von rechts, gehört ganz rechts rein! Das ist nämlich in sog. Strom-Gaskabel, da geht Strom und Gas durch.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich dich richtig verstehe, müsste das ja dann aber schon richtig angeschlossen sein, da aus dieser Buchse ja auf jeden Fall auch das Gas strömt. Wo hingegen bei der rechten Buchse "nur" der Strom bereit gestellt wird, oder? Ich hab noch ein Bild ohne Manschette angehängt. Hat diese Art Schlauchpaket die gleiche Performance wie ein "normales"?

    Gruß Marco

  • Bei deinem Brenner wird der Schweißstrom über die Messingteile vom Gasanschluss auf den Brenner übertragen. Das System ist gleichwertig, außer bei hohen Stromstärken (deutlich mehr als dein Gerät kann), da ist der Querschnitt von nem "normalen" Schweißkabelstecker größer/besser.
    In dem Fall musst du vor allem schauen ob der Gasanschluss am Gerät elektrisch mit der Schweißstrombuchse verbunden ist, entweder du prüfst das mit nem Multimeter oder du probierst einfach zu schweißen, wenns geht gehts ;)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!