Ist ein WIG Schweißtest ohne Schutzgas möglich?

  • Hallo Schweißerprofis,

    bin neu hier im Forum. Meine Schweißerfahrungen sind bisher aufs MAG schweißen beschränkt.
    Daher möchte ich mir ein WIG Schweißgerät AC DC zulegen. Seit meiner Ausbildung war nix mehr mit WIG Schweißen.
    Ich könnte ein gebrauchtes WIG Messer Griesheim kaufen, nur ein Test mit WIG ist vor Ort nicht möglich weil kein Gas da.
    Gibt es eine Möglichkeit die WIG Funktion zu testen oder lässt sich kurz ohne Gas schweißen? Ich meine aber das geht nicht
    da wird alles verbrennen? Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gruß aus dem Schwoba Ländle
    f050.giff050.gif

  • Es wird Dir die Wolframnadel, die Spannhülse und das Werkstück verbrennen. Und sofern es sich um eine gasgekühltes Gerät handelt, hast auch keine Kühlung des Brenners.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Antwort, habe ich fast vermutet. Gibt's eine Möglichkeit die WIG Funktion anders zu testen.
    Gibt es den Hersteller überhaupt noch .

    Gruß Robert

  • Die Messer-Griesheim Lichtbogenschweißtechnik gibt es leider nicht mehr. Es hat sich aber bei Auflösung des Unternehmens herausgestellt, daß die eigentlich nichts selbst gebaut haben, sondern wonders fertigen liessen.
    Wenn Du uns schreibst, was es für eine WIG-Maschine ist, bringen wir vielleicht heraus, wer diese gebaut hat und somit könnten noch Ersatzteile lieferbar sein.

    Grüße
    Wolfgang

  • Nimmt man ein Mischgas 82-18 zum WIG-Schweißen, dann verbrennen Dir Wolframnadel und Werkstück, aber der Brenner würde gekühlt.
    82-18 ist ein aktives Gasgemisch, wir brauchen aber zum Wiggen ein inertes Gas!

    :whistling:
    Wolfgang

  • ok hab ich nicht ganz bedacht ;) und anderst herum brennt's dir nicht tief genug ein...
    also Kauf dir ne Flasche, du wirst Sie ja sowieso brauchen wenn du ein WIG Gerät betreiben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!