Und mal wieder: Kaufempfehlung MIG/MAG

  • Hallo allerseits,
    ich bin der Neue. :)

    Ich hab mich bereits viel zu lange durchs Netz und dieses schöne Forum gesucht auf der Suche nach einem Schweissgerät. Konkret:
    Wir brauchen ein Schweissgerät für unseren Bus-Schrauberverein. Wir haben eine Halle gemietet in der wir uns gerade eine Werkstatt einrichten, die Hebebühne steht schon, als nächstes brauchen wir ein ordentliches Schweissgerät. Ich und einige andere Mitglieder haben etwas Schweisserfahrung, andere noch gar nicht. Geschweisst wird fast ausschliesslich Karosserieblech, gelegentlich vielleicht auch mal etwas massiveres, aber sicher keine dicken Stahlträger oder so. Wir möchten etwas zuverlässiges womit auch Anfänger schnell brauchbare Ergebnisse erzielen können. Starkstrom ist reichlich vorhanden (16A und 32A). Aus der Halle transportiert oder draussen benutzt wird das Gerät nicht.

    Nach langer Suche habe ich die Wahl schon etwas eingegrenzt. Meine aktuellen Favoriten:

    • Iskra Synergic 220/4 SC (1249€)
    • Rehm SYNERGIC.PRO² 190-2 (1359€)

    Das steckt auch so ungefähr den Preisrahmen ab. Alternativen wären noch:

    • Iskra DUO Synergic MIG MAG 220 SC (200€ mehr als das 220/4. Hat zusätzlich das Spool-Schlauchpaket dabei, könnte ganz nett sein?)
    • Rehm SYNERGIC.PRO² 230-2 AM (150€ mehr als das 190-2. Mehr Leistung, brauchen wir aber nicht wirklich. Extra Mig-Löten Programme, könnte interessant werden.)
    • Schweißkraft PRO-MIG 230-2 AM (ca 1700€, eigentlich etwas zu teuer)
    • Irgendwas von Merkle? ESS?

    (Preise jeweils mit Druckminderer und Schlauchpaket)

    Für das Iskra spricht meines Erachtens der verzahnte 4-Rollen Drahtvorschub und die höhere Leistung (wobei wir die wie bereits erwähnt eher nicht brauchen).
    Für das Rehm spricht vor allem dass es halt ein hoch angesehener deutscher Markenhersteller ist. Würde auch vermuten dass das Gerät etwas hochwertiger und evt. besser "abgestimmt" ist.
    Vom Funktionsumfang scheinen die beiden ja ähnlich zu sein.

    Welches würdet ihr empfehlen? Weiss jemand wie die Qualität der "Innereien" des Iskra Gerätes ist? Ist da China drin oder was ordentliches? Fallen euch noch andere Alternativen ein? Hat vielleicht sogar jemand im Kölner Raum eins der Geräte und würde mich mal drüberschauen lassen?

    Sorry dass ich den ca 700. Thread zum Thema eröffne. Bitte seid gnädig. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Schweisserforum,

    also eine andere Antwort als in den 699 Themen zuvor wirst Du hier auch nicht bekommen. Im Grunde genommen haben sich die Fragesteller eigentlich schon für eines der preiswerten Geräte entschieden und suchen hier im Forum eigentlich nur noch eine Bestätigung. Und wenn es um "Preiswert" geht, werden/wird auch schon mal der eigentliche Verwendungszweck nach unten korrigiert. D.h. "gelegentlich schweissen für auch dickere Sachen, aber eigentlich brauchen wir nicht mehr Leistung".

    Seit einiger Zeit hat das Schweisserforum einen eigenen Onlineshop, wo u.a. auch Schweißgeräte erhältlich sind. Die Geräteauswahl ist noch nicht vollständig, d.h. es sind auch Maschinen mit mehr oder weniger "PS" erhältlich, aber man kann sich vor und nach dem Kauf sicher sein, daß richtige Produkt erworben zu haben + Betreuung nach dem kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!