WIG-Lichtbogen extrem hell

  • Ein herzliches "Hallo zusammen" ins Forum!

    Ich verliere erst mal ein paar Worte zu meiner Person, bevor ich meine erste Frage loswerde. Also. Ich bin Heimwerker und schweiße seit ca einem halben Jahr sehr gerne, aber leider noch nicht sonderlich gut. Halten tut's, aber für den Brücken- oder Pipelinebau muss ich - glaube ich - noch ein bisschen üben :) Ich habe viel gelesen und auch 'rumprobiert aber es fehlt halt noch die Übung und auch das Fachwissen. Aber egal. Dafür bin ich hier!

    Meine Ausstattung:

    • Kombigerät Stahlwerk CT 535 DC WIG/ MMA/ Plasma S
    • Argon 4,6
    • Druckminderer Messer Constant 2000
    • Elektroden gold 2,4 mm, spitz und längs am Schleifstein angeschliffen, Abstand zum Material: ca 3 mm
    • Düse: 7
    • bisher ausschließlich Baustahl 3,5 mm (schön blank geflext), Alu oder V2A habe ich bisher nicht probiert.

    Jetzt meine Frage:

    Manchmal da wird der Lichtbogen extrem hell, so dass ich selbst hinter dem Helm die Augen schließen muss. Dadurch schweiße ich einen kurzen Augenblick im Blindflug und außerdem ist das extrem unangenehm. Dieses Phänomen hängt mit der Gasmenge zusammen. Ist sie zu gering, dann tritt es häufiger auf. Problem ist: "Gering" ist bei mir alles unter 12 Liter/min. Ich habe mir irgendwo den Richtwert gemerkt: "Durchflussmenge = Düsengröße/nummer". Da mein Druckminderer leider nur den Ausgangsdruck anzeigt messe ich die Durchflussmenge mit so einem RÖhrchen, das ich direkt an die Düse drücke. Woran liegt dieser extrem helle Lichtbogen udn was kann ich gegen diese Gasverschwendung tun und auf "normale" 8 Liter kommen?

    Direkt vorweg: Ich möchte mir KEIN neues Gerät anschaffen.

    Danke für eure Ratschläge!

    Gruß, Zinke.

  • Ich gehe davon aus das das nur ohne Puls auftritt oder? Was für einen Helm benutzt du?

    Hallo,

    ja - hast Recht. Ich habe einen einfachen Automatikhelm. Habe gerade einen anderen (noch einfacheren) Helm ausprobiert und was soll ich sagen? Prpoblem trittt nicht auf. Das bedeutet, dass nur die Abdunkelung instabil ist und das Problem nicht die Gasmenge sondern der Helm ist. Die Gasmenge ist quasi nur ein Symptom.

    Ich habe erstmalig an diesem kleinen Regler rumgedreht, an dem "sensitivity" dransteht. Jetzt geht's! Gasmenge 5 Liter und ich werde nicht mehr verblitzt :) Ich war offensichtlich genau an der Schwelle, an der der Sensor des Helms manchmal NICHT mehr abgedunkelt hat! Viel Gas => heller Lichtbogen => Helm dunkelt ab, weniger Gas => "dunkler Lichtbogen" => Helm schaltet sporadisch die Abdunklung aus. Danke und sorry, dass du dich mit sowas "doofem" auseinandersetzen musst! :)

    Gruß, Zinke

  • Merke:!
    Nicht jeder Automatikhelm ist zzum WIG-Schweissen geeignet!

    f050.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!