Welchen Schutzgas Schweißdraht soll ich kaufen?

  • Hallo Leute. Ich muss mir ne neue 15 KG Rolle 0,8mm Schutzgas Schweißdraht kaufen. Es gibt ja eine unmenge an Angeboten. Preislich ist die Variation auch sehr Hoch. Ich bin bereit 60 oder 70 mEuro für eine Rolle auszugeben. Ich Schweiße Hauptsächlich 1-6mm Bleche und Reparaturarbeiten. Welchen Hersteller und Produkt könnt ihr mir Empfehlen? Die Teureren werben ja mit besserer Naht und Weniger Spritzer.
    Ich freue mich über Tipps.

  • Hallo Jan,
    diese Frage kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten. Man müßte wissen, welcher Stähle Du verschweissen möchtest.
    Als Standarddraht gilt eigentlich der G3Si1 nch DIN EN 440, früher auch SG 2 genannt. Dieser Zusatzwerstoff hat eine Zugfestigkeit von etw 550 N/mm² was eigentlich für die meistne un- und niedriglegierten Stähle voll ausreichend ist.
    Mit etwas höherer Festigkeit wartet der G4Si1 auf ( früher SG 3) der hat so um 650 N/mm². Außerdem ist der G4Si1 etwas spritzerärmer und das Schmelzbad zähflüssiger als beim G3Si1. Somit ist dieser Draht auch für Zwangslagenschweissung besser geeignet.

    Wichtig ist aber auch die Nahtvorbereitung, das Gasgemisch die Spulart des Drahtes und die Oberflächenveredelung des Drahtes.
    Ich empfehle eigentlich nur Lagengespulten Draht, weils da einfach nahezu keine Komplikationen beim Abspulen im Schweißgerät gibt. Ferner empfehle ich verkupferten und keinen "blanken" Draht.
    Die Kupferschicht ist nicht nur ein leichter Korrossionsschutz, sondern bewirkt auch ein besseres Gleiten des Drahtes im Schlauchpaket.

    Meine Wenigkeit verkauft Draht von Messer-Lincoln und Hyundai-Welding. Mit beiden Fabrikaten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.

    Und für die 70,- € die Du oben angesprochen hast, kriegst vom Hyundai-Draht fast 2 Rollen..... :rolleyes:

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo Jan85,

    man kann nicht immer sagen dass der China-Draht schlecht ist. Viele Metallbauer wollen nur noch diesen Draht.
    Meine Meinung:
    Es hängt sehr oft mit den Schweißmaschinen ab bzw. wie man jene einstellt.
    Aus persönlicher Erfahrung aber habe ich nach längeren Testversuchen und verschiedenen Marken bzw. schweißgeräten den Chinadraht aus meiner Schlosserei verbannt.
    Spritzer und schlechte Schweißeigenschaften waren nicht weg zubekommen.
    Mit einem Europäischen Dragt war das Problem sofort behoben.
    Ich habe den EWM-Draht.
    Preislich liegen der G3Si1 ( SG2 ) und der G4Si1( Sg 3 ) nur ein paar Cent auseinander. Somit würde ich wie der Jens schreibt auch gleich auf den SG 3 gehen.

    Schick Dir ne PN.

    VG Christian

  • Hallo. Ich bin Begeistert. Da sind ja alle Infos drin die ich brauche. Das mit der Zugfestigkeit ist gut Erklärt. Ich Schweiße Häufiger in Zwangslagen, so wie gerade. Ich baue eine Leichtgutschaufel für einen Radlader. Und da man sie nicht Einfach auf den Kopf werfen kann, ist es in den Verwinkelten ecken manchmal Kniffelig und Dunkel. Ich werde mir einen Verkupferten SG3 Draht holen. Bin gespannt ob das Spritzen auch Nachlässt. Hatte Vorher einen 15 KG Rolle von Granit für 24 Euro. Aber der Spritzte bei jeder Einstellung und Gaszufuhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!