Elektromagnetische Felder beim Schweißen

  • Hallo,

    weiß jemand ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt über die Auswirkungen -->Verträglichkeit eventuellle Grenzwertvorgaben von elektromagnetischen Felder bei den verschiedenen Schweißverfahren auf den menschlichen Körper.
    (Eine Quarzuhr kann ja z. B. bei längerem Arbeiten an einer Widerstandtpunktschweißzange schon mal eine Stunde vorgehen). n055.gif

    Beste Grüße

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo,

    ich glaube über elektomagnetische Felder beim Schweißen findest Du auch was bei den Unfallversicherungsträgern, mit denen ich auch beruflich zu tun habe. Ich weiß z.B.das es zu den elektomagnetischen Feldern eine DGUV Regel gibt. Ob da Schweißén explizit behandelt wird weiß ich nicht, muste mal nach suchen. Die IFA (Institut für Arbeitsschutz der deutschen Unfallversicherung) hat zu dem Thema auch einiges zusammengestellt. Da wirst Du sicher fündig. Es steht da zumindest einiges zum Schweißen drin wie ich in der Schnelldurchsicht gesehen habe.

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!