Wig Brenner ohne HF Taster?

  • Hallo, in den Videos aus den Staaten sieht man vermehrt Wigbrenner die keinerlei Taster für die HF-Zündung besitzen, jn den Videos jefoch trotzdem per HF-Zündung anlaufen. Wie verden die gezündet? Sprich wo ist der Schalter?


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Kann man bei jedem Gerät mit Zukauf des Fusspedals die HF Zündung ersetzen? Wie funktioniert das? Geht der Brenner dann aus wenn man zwischendrin das Fusspedal loslässt?


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Du ersetzt ja nicht die HF durch das Pedal, sondern steuerst sie darüber. Die Pedale in den Videos so wie du sie beschreiben hast haben eben das Poti für die Stromregelung und einen Taster, der ganz am Anfang des Regelweges schließt, also das erste was passiert wenn du anfängst dass Pedal durchzutreten, sodass die Zündung beim minimalen Strom erfolgt.
    Dadurch dass der Taster beim Betrieb gedrückt bleibt, läuft das Gerät im 2-Takt Modus. Wenn du also loslässt, geht der Lichtbogen aus.

    Alternativ kann man vom Pedal blos das Poti anklemmen, damit es als reiner Regler funktioniert und als Schalter den Brennertaster hernehmen, dann kannst du wie gehabt mit 2T/4T usw. arbeiten und das Gerät geht beim loslassen auf Minimalstrom, aber nicht aus.

    Also es gibt schon paar Möglichkeiten wie man unterschiedliche Funktionen auf das Fußpedal legen kann, hängt in erster Linie vom konkreten Gerät, dessen Steuerbuchsenbelegung, vom verwendeten Fußpedal und er Verschaltung ab.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ok. Mich nervt es zum einen das man bei Beendigung des Schweißens mit der Taste am Brenner fast immer einmal kurz verwackelt um die zu betätigen bzw. loszulassen (je nach 2 oder 4 Takt). Was mich aber noch mehr stört ist, das ich den Brenner gern weiter vorn greifen würde. Also direkt dort wo der Hals in den Kopf mündet. In dieser Position hab ich aber sogut wie keine Vernüftige Möglichkeit mehr an den Schalter zu kommen.
    Es gibt für mein Gerät ein Fusspedal. Leider steht bei keinem Anbieter eine Beschreibung dabei.
    Das Gerät hat jedenfalls keinen extra Anschluss für das Fusspedal.
    Entweder es kommt dort dran wo sonst die Steuerleitung für den Brennertaster dran kommt und man lässt diesen dann unangeschlossen oder, an die Diagnosebuchse auf der Rückseite des Gerätes.
    Leider konnte ich bei keinem Bild im Netz sehen wie der Stecker des Pedals ausschaut.
    Vielleicht muss ich mal bei einem Anbieter anrufen.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Also bei den modernen Invertern isses durchaus Usus das Fußpedal an die Buchse der Steuerleitung anzuschließen. Weil den Brennertaster brauchst ja eh nicht mehr dann.
    Bei anderen Geräten ist die Fernreglerbuchse gerne mit der Bezeichnung "Remote" gekennzeichnet.

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Was hast denn für ein Gerät?

  • Also der Brenner ist von Trafimet und schon mal gut.
    Fürs Telwin TIG 222 habe ich auf die Schnelle einen Handfernregler gefunden, also muß es auch einen Fußfernregler geben.
    Über den Tuchelstecker des Brenneranschlusses funzt das aber nicht, möglicherweise befindet sich auf der Rückseite des Gerätes noch eine Anschlußbuchse.

    Frag doch mal den Schweißfachhändler wo Du das Gerät gekauft hast, odr guck einfach in der Beschreibung. Da steht sicher drinne wo der Fernregler angeschlossen wird.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Trafimet. Ok, nie zuvor gehört. Aber hast recht. Ist sonst recht wertig.

    Hab das gerad noch mit Erklärung noch gefunden.

    http://www.poellhuber.at/schweisser-sho…er-wig-und2.htm

    Da steht ja fast alles bis auf den Steckeranschluss. Da steht mein 222 zwar nicht mit bei, muss aber eigentlich passen weils beim 180er auvh passt und das ist ziemlich gleich von den Anschlüssen her.
    Nee, in der Anleitung steht dazu leider garnichts.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!