WTL MIG 315 Inverter Mig/Mag brauchbar?

  • Hallo,
    ich habe als kleines mobiles Gerät ein EWM Pico180 und hätte gerne als Zwischending zu meinem (echt schweren) 550A Gerät noch was leichtes mit gut 300A- bleibt also nur ein Inverter. Das 300A EWM Gerät ist mir dafür aber wirklich zu teuer... ist irgendwie nur fürs Hobby. Daher die Frage nach dem in der Überschrift genannten Gerät-. Vierrollengerät, recht klein und leicht, dazu billig, eigentlich alles gut, nur wenns Gerät nix taucht, sind auch die 750€ zu viel.
    Wer hat das Gerät und kann was dazu sagen?
    Gruß, Bastelkönig Tom

  • Hallo Bastelkönig,

    die WTL sind ähnlich wie die Alphaweld ( Alphaforce) Geräte. Es gibt nur gewisse unterschiede im Innenleben des Gerätes.
    Ich denke da machst nix verkehrt. Ich habe leider nur Erfahrung mit Alphaforce und dass sind gute Geräte.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. f050.gif

    VG Christian

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir ein neues MIG MAG Gerät zu kaufen und dabei auch auf das WTL 315 gestoßen. Der Grund, warum mir das Gerät gefällt, ist die kompakte Bauweise, der 4-Rollenantrieb (wegen Aludraht) und der Preis unter 800 EUR. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Brauche es zum schweißen von Stahl und Aluminium bis 5mm. Aktuell muss ich 4-Kantrohre bis 3mm Wandstärke in Stahl und Alu schweißen. Ist dazu das Gerät brauchbar?

    VG Tom

  • Hallo,
    ich habe es seit letztem Jahr November und bin ziemlich begeistert. 4 Rollen Drahtvorschub, bringt auch die max. Leistung (Nachgemessen). Mindestrom ist aber bei rd. 40A also ganz dünnes Blech könnte vielleicht schwierig werden (habe es aber dafür nicht gekauft. Klasse fürs Geld, würde es sofort wieder kaufen!
    Gruß, Bastelkönig
    P.S.:
    Macht auch durchaus einen wertig Verarbeiteten Eindruck

  • Danke für die Antwort! Das mit dem Mindeststrom könnte ein Problem werden, wenn ich mal wieder an Autos bastle. Im Moment sind es 4-Kantrohre die ich zu schweißen habe.

    Hast Du schon Alu damit geschweißt?

  • Ja, Alu geht einwandfrei, habe so 6er Alu mit 1,2mm Draht verschweißt.
    Ich habe das WTL als Ergänzung für mittlere Schweißaufgaben (zwischen meinem EWM Picomig und einem 550A Gerät) angeschafft, um eben einen Luftgekühlten MB36 Brenner so gerade noch verwenden zu können, daher hatte ich die Werte nur mal Interessehalber gemessen, und unten herum nicht getestet. Die Meßwerte waren aber mit 0,8 oder sogar 1mm Draht gemacht worden, mit 0,6er kann vermutlich auch dünneres Kfz Blech gemacht werden- vermutlich-...
    Gruß, Bastelkönig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!