• Ich muss Edelstahl 1.4404 (VA) mit Ni-Span-C 902 (Alloy 902) WIG-Schweissen. Welches Zusatzmaterial ist zu verwenden. Für eventl. Hinweise auf weitere Besonderheiten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo erst mal,

    na da bin ich jetzt aber gespannt ob sich jemand da ran traut.

    Zur Not kann Dir vielleicht eine SLV Helfen

    :oopsp:

  • Auch sollte nicht unbeachtet bleiben, welche Anforderungen an die Güte der Schweißnaht gestellt werden.
    Ist eine Prüfbescheinigung notwendig?

    Hier: kann man sich mal schlau machen, was das überhaupt fürn Werkstoff ist: http://www.ulbrich.com/ni-span-c-902/

    Ganz so einfach ist das nämlich nicht!

    f050.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe doch das wir es ohne den DVS hin bekommen.

    Es gibt wohl Möglichkeiten, und man sollte sich nicht abschrecken lassen, bloss weil dort steht "aushärtbare Nickel-Basis-Legierung".

    Meine Überlegungen:

    1. der Ni-Span-C902 ist noch nicht gehärtet = kann man gut schweißen (Zusatz: SG-NiCr20Nb)
    2. er ist schon ausgehärtet = es könnten nach dem Schweißen (Zusatz: SG-NiCr20Nb) Risse in der Schweißnaht und/oder Wärmeeinflußzone auftreten
    3. er ist schon ausgehärtet = man könnte vor dem Schweißen eine Wärmebehandlung durchführen um den "weichen Zustand" wieder herzustellen
    4. er ist schon ausgehärtet = man müßte nach dem Schweißen (Zusatz: SG-NiCr20Nb) die Naht Heiß-Isostatisch pressen (um Risse etc. zu vermeiden)

    So lieber Fragesteller, übrigens Willkommen im Forum, wäre nett das Vorhaben etwas näher zu erläutern.

    Vielleicht hat ja hier Jemand (ich habe es leider nicht) das SEW 385, dort müßte eigentlich alles über den Werkstoff (1.3918/Ni43/Pernifer 4205Ti/AMS 5221) und die Verarbeitungshinweise drin stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!