Wie kann man ein Garagentor einbruchsicherer machen?

    • Offizieller Beitrag

    Thema ist noch offen, kamen aber schon einige brauchbare Hinweise, muß noch schauen was ich davon umsetzen kann. Es muß halt effektiv sein und, wie geschrieben, darf nicht so ausschauen als ob ich dort Goldbarren verstecke (sind eh schon in England eingelagert 8) ).

    Eine Wildkamera könnte ich in einem Busch gegenüber verstecken, aber wie schon von Morten geschrieben "Bitte lächeln und den Ausweis hinhalten".
    Auf jeden Fall werde ich wohl eine Verstärkung rechts+links anbringen, die werde ich dann so setzen das kaum noch ein Spalt vorhanden ist um das Tor aufzuhebeln. Oder aber rechts und links irgendwie noch ein "unsichtbares" Kastenschloss. Oben (siehe letztes Foto) könnte man dann auch noch ein Bewegungsmelder/-arlarm anbringen. Dort ist eine Holzleiste und die überhängende Dachpappe würde den Melder verdecken.

    Vor ein paar Tagen haben Unbekannte einige Garagen bei uns angezündet, war aber in ca. 300m Entfernung oben auf einen Berg:

    Brand.png


    hier noch der Link zum Video:

    https://www.facebook.com/MDRum4/videos/956788027708648/

  • Hallo Helmut,

    Genau das gleiche garagentor habe ich auch. Leider habe ich rechts und links nicht noch die Blech Profile von der Garage, sondern es geht ca 10cm das mauerwerk nach vorne.
    Sonst würde ich das bei mir genau gleich lösen :)
    Aber, jetzt brauchst Du 3 Schlüssel, oder? :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Wenn natürlich kein Platz für die Überfalle ist ...

    Schlüssel brauche ich nur zwei, einen für das Tor selbst, und die beiden
    Diskusschlösser sind gleichschliessend. Vorhangschlösser kann man in
    beliebigen Mengen gleichschliessend bekommen, kostet halt Aufpreis.

    Ja, wenn da jetzt ein böser Bube kommt, also Angriffsmöglichkeiten für
    einen grossen Schraubenzieher oder ein Montiereisen bestehen schon
    noch. Aber mit den beiden zusätzlichen Schlössern ist das ein erheblicher
    Mehraufwand, und da hoffe ich halt drauf, dass der das dann bleiben lässt.

    Die Plastikzapfen der Hauptverriegelung kann man natürlich austauschen,
    ist hier ja ein Schweisserforum. Aber ich kann das nicht, wäre mir dann
    auch zuviel Aufwand gewesen.

    P1070126.JPG

    P1070127.JPG

    P1070128.JPG

    Das Schwarze bei den ersten beiden Bildern ist der Plastikverschluss. Sehr sicher!

    Das Einzige, was da einigermassen stabil ist, ist der Bügel, wo der Plastikverschluss
    einrastet ...


    Grüsse,
    vom Helmut

  • Hallo Helmut,

    Ich habe bei mir eben mal geschaut. Ich habe rechts und links jeweils 2 bis 2,5cm vom Rahmen.
    Dahinter sitzen bei mir allerdings 3 federn.
    Wieviel Platz hast Rechts und links daneben?
    Ein schloss würde ja auch schon massiv helfen. Ich trau nämlich auch denen kein Stück, vom Garagenhof....

    Die Idee ist schon durchaus gut :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!