Welcher Helm ist gut

  • Hallo michael,

    bedenke, daß die Augen nicht nachwachsen, also Hände weg von Billigheimern ausm Internet und vom Großisten!
    Es empfiehlt sich einen Markenhelm zu kaufen, denn nur so ist gewährleistet, daß Du auch jahrelang Vorsatzscheiben und Ersatzteile bekommst.
    Meines Erachtens die besten Helme sind aus dem Hause 3M (Speedglas) und Optrel.
    Ich bevorzuge seit 25 Jahren Speedglas, habe noch einen im Einsatz der ist so alt daß er noch nicht mal ein CE-Zeichen hat :rolleyes:
    Natürlich sind die Dinger nicht gerade günstig, aber wenn man täglich damit sein Geld verdienen muß, macht sich eine solche Investition schnell bezahlt.

    Für den gelegentlichen Anwender gibts von 3M nun den "10V" der ist verstellbar in den Schutzstufen 10,11 u. 12), macht nen guten Gesamteindruck und ist netto für unter € 100,-- zu haben!
    Also den 3M 10V verkaufe ich derzeit sehr häufig und bisher hatte ich noch keinerlei Klagen.

    Grüße

    Wolfgang

  • Kann in der 100,- Preisklasse den Vario Protect XL W von Schweisskraft empfehlen. Hat ein etwas grösseres Fenster als der 100er von Speedglas und ist vom Kopfbandsitz und den Verstellmöglichkeiten dessen wirklich Top für das Geld. Die Helme von Lincoln Electric sind auch super, aber deutlich teurer. Eben wie gute Optrel oder Speedglas.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Ich kann dir den Speedglas 9100X empfehlen. Habe viele andere Modelle vorher gehabt aber der Speedglas ist sein Geld wert.
    In punkto Tragekomfort alleine schon ist er nicht zu toppen, bin mir nicht ganz sicher ob bei dem 100V das gleiche Stirnband verbaut ist.
    Du solltest bedenken das nach Stunden der Schweißerei der Helm schonmal als unangenehm empfunden werden kann.

  • Ich habe einen Proteco Schweißhelm, der mich aber heute Morgen im Stich gelassen hat. 3 Jahre wurde er alt und jetzt schaltet er beim Schweißen ab. Das ist ganz schön doof wenns auf ein mal ganz schön hell wird

    Daher suche ich einen neuen Helm

  • Ich habe mir einen älteren Speedglas 9000V gebraucht gekauft und bin auch sehr zufriedendamit.
    In der Firma hab ich einen Speedglas 9002x mit Flexview und Adflo, der ist wirklich top aber war mir fürs Hobby zu teuer...

  • Hm, guter und zuverlässiger Helm gesucht.

    Ich hatte mir so einen Billig-Helm aus dem Internet zugelegt. Macht eigentlich, was er soll.

    Die Kassette schützt wohl grundsätzlich vor UV und macht beim Schweissen dunkel.

    Wie gesagt, eigentlich. Die Passform, na ja, bin Brillenträger, könnte besser sein.

    Die Verdunkelung, hm, ein bisschen mehr sehen, was da passiert, wäre auch schön.

    Also, so ganz zufrieden bin ich da nicht.

    Leider habe ich da keinen Vergleich mit den Markenhelmen. Und wenn man da einen
    beim Fachhändler kauft, gibt es da wahrscheinlich auch kein Probeschweissen.

    Bleibt also nur auf Verdacht kaufen?

    Wie kommt man aus dieser Bredouille raus?


    Grüsse,
    vom Helmut

  • Hallo alle mit einander ich habe mir nach eurem sau guten Feedbacks den 3M speedglas 9000x zugelegt und der ist richtig gut. Danke Danke Danke

    ich hatte einfach ein bischen Angst 400 € auszugehen und dann en scheis Helm zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!