Schweißgerät Lorch SG200 was ist defekt?

  • Hallo,
    Ich habe die Möglichkeit günstig an ein gebrauchtes Lorch SG200 dran zu kommen, da es defekt ist. Wenn die Kosten für die Reperatur nicht sehr hoch sein werden, werde ich denke ich zuschlagen. Deswegen die Frage an euch: Was ist defekt? Der Lüfter läuft seit längerer Zeit nicht mehr und seit kurzem funktioniert der Drahtvorschub nicht mehr. Wenn man auf den Knopf in der Nähe des Motors drückt, klackt es, aber der Motor läuft nicht an und gibt kein Draht nach. Woran könnte das liegen? An der Platine? Am Motor selbst? Da der Lüfter auch schon länger nicht mehr läuft Tippe ich auf irgend ein Bauteil an der Platine. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Sebastian

  • Sehr wahrscheinlich der Gleichrichter.
    Der Motor hängt mit am Gleichrichter, somit von der Schweißspannung abhängig. Je mehr Spannung, desto schneller dreht er, das Poti vorne ist nur eine Feineinstellung.
    Daß der Lüfter nicht läuft, hat zuerst mit dem Gleichrichter nichts zu tun, könnte aber Ursache sein, daß der Gleichrichter kaputtgegangen ist, da zu warm geworden.

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Nochn Trick zur Fehlerfeststellung: Wenn Du den Knopf in der Nähe des Motors drückst und es klackt, dann miß mal am Motor ob da Gleichspannung anliegt.
    Ist Strom da, ist der Motor kaputt. Kommt kein Strom an, isses der Gleichrichter.

  • Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Strom messen werde ich bei Gelegenheit mal testen. Wäre es eine teure Reperatur oder hält sich das in Grenzen?
    LG

  • Wie teuer?
    kann ich ned sagen, da ich die Preise von Lorch ned kenn. Schätzungsweise so 120,-- der Gleichrichter und oder 90,-- der Motor. Dann brauchsta jo nochn Lüfter, weil der ja auch ned geht. Da schaust was draufsteht und besorgst Dir einen mit den selben Daten bei Elektronik-Händler z.B. Conrad, Bürklin oder Pollin.
    Reinschrauben kannst des ja alles selber, nix dabei.

    Habe allerdings festgestellt, daß die Fa. Lorch schon mal für ältere Geräte keine Ersatzteile mehr liefert :thumbdown: . Dann mußt Du den Gleichrichter an einen Hersteller für Gleichrichter schicken, die reparieren den, oder bauen Dir einen Neuen.

    f050.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!