Ist das Schweißgerät für mich geeignet? Cefra 190A

  • Hallo Ihr Schweißer, moin.gif
    ich bin neuling und wollte mir das Schweißgerät aus einem Nachbardorf kaufen. Würde es privat nutzen und wollte nen guten allrounder. Hab auch manchmal dünnes blech jedoch weiß ich nicht ob das mit dem hier geht? Cefra 190A n055.gif

    Soll 350€ Kosten Mit allem drum und dran.


    dankeschild.gif

    Danke im Vorraus


    Joshi wincke.gif

  • Hallo Joshi,

    es kommt darauf an wie dünn die Bleche sind. Zwischen 0,65 und 2mm brauchst Du ca. 150-180 A. Empfohlener Drahtdurchmesser ist 0,8mm. Bis ca. 3mm Blechdicke brauchste dann 180-250 A. Es würde also auf alle Fälle reichen.
    Wie ich es auf dem Bild sehe ist das eine reine Argonflasche. Zum Schutzgasschweißen nimmt man am besten 82% Argon und 18% Co²( MAG18, ARC18, Corgon 18....) . Damit erhältst Du einen besseren Einbrand. Weiteres musst schauen ob Du die Flasche bei einem freien Händler tauschen kannst oder es eine gekaufte Flasche ist. Sollte es eine Linde Flasche sein wird das ganze schon schwieriger.

    VG Christian

  • Der Preis ist mit Sicherheit ok und für den normalen Heimwerker ausreichend.
    Die Flasche ist ja auch incl. und kostet ohne Füllung alleine schon ca. 100€- 120€.
    Vielleicht kannst ja den Preis noch auf 300 € drücken.

    VG Christian

  • ja das werde ich versuchen, was hällst du von dem angebot? wofür brauch ich elektroden und wann schutzgas?

    Schutzgasschweißgerät 230/380 Volt-190 A Betrieb incl. Druckminderer, Gasflasche, Schweißdraht, Schweißpaket. VB 350,- Euro

  • ich wollt aber auch mal was dickeres machen und robustheit der geräte weiß ich ja auch nicht will eins wo ich einmal mit lerne und nichtwieder hergebe :P

  • Wenn eine Argon- oder Mischgasflasche einfarbig grau ist, kann man davon ausgehen, daß der TÜV schon mindestens 10 Jahre abgelaufen ist.
    Denn die neue Farbkennzeichnung gibts nun schon 12 Jahre!

    f050.gif
    Wolfgang

  • hmm. Ist wie ich sehe ein Güde. Gibts in einem Onlineportal wie ich gesehen habe für 610€ Neu.
    Müsste das gleiche sein.
    Du musst halt immer Sicher sein dass bei dem Schweißgerät ( Drahtvorschub etc....) alles Top läuft. Sonst kann so ne Reperatur mal ganz schnell ins Geld gehen.
    Wie das Güde ist kann ich Dir leider nicht sagen.Ist glaube ich aber ein Bauhaus Produkt.
    Wenn Du dickere Sachen schweißen willst dann würde ich eher auf ein 220-250 A Gerät gehen.
    Gib lieber 100€ mehr aus für ein vernünftiges Schweißgerät bevor Du 350€ in den Sand setzt.

    VG

  • Ja Joshi,
    wenn Du was für die Ewigkeit willst dann Kauf gleich was vernünftiges. Umso mehr Spaß macht es Dir dann.
    Was wäre denn deine Schmerzgrenze?

  • Verstehe.was für stärken und wieviel schweißt du denn meistens?

    Es ist auch grad wirklich nichts interessantes im Netz. Wie Du sagst: Entweder zu teuer oder zu schwach.

  • Ich würde Dir ja vorschlagen Kauf was neues dann hast Deine Ruhe. Ist aber immer die Frage ob es sein muss.
    Sonst kannst nur jeden Tag ins Netz schauen oder Dich umhören.
    Vielleicht hast mal Glück. Würde Dir aber ein Gerät empfehlen mit ca. 220 A. Da bist dann für evtl. dickeres Material auch gerüstet.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!