• Moin!

    Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Dalex GI 181 L gekauft. Bilder hänge ich an.

    Ich suche für den Kübel jetzt ein passendes Schlauchpaket, kenne mich aber nicht mit den Anschlüssen aus. Könnte mir da vielleicht jemand zeigen, wo man ein passendes Schlauchpaket erwerben kann und mir ein gutes Empfehlen? Es sollte max. 160€ kosten.
    Vielleicht möchte mir auch jemand etwas Gebrauchtes von sich anbieten.

    Und ist es möglich, mit dem Gerät Aluminium zu schweißen? Nirgendwo steht AC und niemand konnte mir bisher eine 100%tige Auskunft geben. Nichtmal der Verkäufer.
    Auf dem Prinzipschaltbild steht ja am Ausgang Gleichstrom sowie Wechselstrom, oder nicht?

    Und schon Erfahrungen gemacht mit dem Ding?

    Fettes Dankeschön!!!

  • Wo steht Wechselstrom? Kann ich (Außer bei der Input-Angabe) nirgendwo erkennen. Wenn du die Zeile U_0 meinst, das ist eher ein "ungefähr" als eine AC-Welle. Das Gerät ist ja auch mit "Schweißgleichrichter" bezeichnet.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Dalex hat ja vor einigen Jahren den Verkauf von Lichtbogenschweißtechnik eingestellt.
    Den Service für die DALEX-Maschinen hat Elmatech übernommen.

    http://www.elmatech-gmbh.de/Support.4.0.html

    Dort gibts Ersatzteile und Brenner und alles was Du sonst noch brauchst.

    Wenn Du in meiner Nähe wärst, könntest ja mal vorbeikommen, dann könnte ich Dir nen Brenner auf Maß stricken.
    Aber ganz ehrlich: für max. € 160,-- sehe ich da kein Land.

    Und noch was:
    Nein, mit dem Gerät kann man kein Alu schweissen!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang!
    Leider wohne ich nun gar nicht in deiner Nähe, schade. Ich wohne nämlich in Norddeutschland auf einer bekannten Urlaubsinsel.
    Was denkst du denn, was ich bei Dalex ausgeben müsste? Oder könntest du mir nicht aus der Entfernung ein gescheites Schlauchpaket zusammenstellen?

  • @'Mungo:
    ich kann bei Deinem Gerät keinen externen (i.d.R. G 1/4") Gasanschluß für den Brenner entdecken. Es gab aber mal einen Serie von Dalex, wo das Gas durch den Brenner-Steckanschluß geleitet wurde.
    Das nennt sich dann "DALEX-ZA". Wenn es so ein Gerät ist, kann ich Dir nen Brenner besorgen, ja.
    Den Preis müßte ich aber auch erst eruiren, denn der Brenner wird erst auf Bestellung gefertigt.
    Und ob wir den dann noch dieses Jahr bekommen, ist eher fraglich.

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Ich hab keine Ahnung was Elmatech für den Brenner nimmt. Meine Brenner kommen von Trafimet.

  • Vielen Dank für die nette Hilfe Wolfgang!

    Habe mich gerade auch noch etwas umgeschaut und denke, dass ich wohl das richtige Produkt gefunden habe.
    Schau mal:
    https://www.schweiss-shop.de/shop/produkt_details.php?id=24132

    Da steht auch Dalex Zentralanschluss und das Paket ist ebenfalls von Trafimet. Auf dem ZA ist, glaube ich, auch ein O-Ring zu erkennen.

    Was mich nur irritiert sind die zwei abgebildeten Stecker. Stellt das nur eine Auswahlmöglichkeit dar oder käme so ein Schlauchpaket tatsächlich mit diesen zwei dort abgebildeten Steckern?
    Und der Preis ist ja relativ saftig, aber noch vertretbar, denke ich. Käme man da günstiger weg, wenn man das Schweißgerät auf einen Euro ZA umbauen würde und sich ein günstigeres Schlauchaket suchen würde und stimmt dann überhaupt noch die Qualität?

    Viele Grüße
    Lukas

  • @Mungo,

    ja, das ist der richtige Brenner. Der hat 2 Kabel, weil er einen Fernregler mit drinne hat. Das eine Kabel wird am 5-poligen Tuchelanschluß eingesteckt und der 2. Stecker am Fernregleranschluß.

    Der Preis ist allerdings sehr stolz. ;(

    f050.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!