[Kaufberatung] Suche MIG/MAG Schweissgerät 380V

  • Hallo

    Ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread schon betätigt. g018.gif

    Ich suche hauptsächlich zum schweissen eines 1992er VW Polo Coupe ein MIG/MAG Schweissgerät. 400V 16A Steckdose und Zuleitung 5x2,5 mm ist in der Garage vorhanden.

    Es soll aber auch ein Art Rollgestell für den VW Polo geschweißt werden.

    Habe mich schon hier und in den weiteren unweiten des WWW eingelesen, trotzdem brauch ich euren Rat.

    Geräte die ich mich interessieren (nur für 380V) und preislich bis 900€:

    Gebrauchte:

    • Rehm 210D 45 (was ist sowas noch wert .....sehe teilweise Preis bis 800€)
    • Rehm 240D 45 (was ist sowas noch wert .....sehe teilweise Preis bis 800€)
    • Lorch M6060 (was ist sowas noch wert .....sehe teilweise Preis bis 1000€)
    • Lorch M6090 (was ist sowas noch wert .....sehe teilweise Preis bis 1000€)
    • ESS 240M

    Alternativen ???

    Neue:

    • Iskra ecoline 220/4 NP 799€ + 40 Versand
    • Iskra ecoline 250/4 NP: 799€ + 40 Versand
    • Iskra ecoline 203 NP: 609€ + 40 Versand
    • Güde Kombi 190 (wird auch öfters gebraucht angeboten)
    • Apex Easy MIG 210 NP: 610€ + Versand
    • Schweisskraft Easy MAG 190
    • Apex Easy Mig 250 NP: 749€ + Versand

    Alternativen ???

    Gruß + Danke

    Kai

  • Hallo

    Schade das hier noch keiner was geschrieben hat.

    Es hat sich folgendes ergeben .... ein Freund (ehemaliger Hobby Autoschrauber) ist seit einem Schlaganfall der nun 2 Jahre her ist, immer noch linksseitig recht stark eingeschränkt. Er hat mir sein Merkle ME 202 LK angeboten ... über einen Preis haben wir nocht gesprochen. Denke mal das ich dann das Gerät mit Flasche etc kaufe ... was wäre für beide Seiten ein fairer Preis ??

  • Hallo,

    bei "gebrauchte -schweissgeraete.de" wird das Merkle ME 202 LK -je nach Zustand und Zubehörumfang- zwischen 480.- und 750.- Euro gehandelt.


    MfG


    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Er will 400€ dafür inkl. einer zusätzlichen Rolle Draht für V2A Schweissen und einer Flasche. Denke das ist fair ??

    Ist dort ein 2 Rollen oder 4 Rollen Drahtvorschub drin ??

  • Alle im Netz angebotenen ME 202 LK (welche ich auf die Schnelle gefunden habe) haben nur einen 2-Rollen Antrieb.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Danke. Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung als PDF oder eine Kopie. Wenn kosten entstehen, übernehme ich diese selbstverständlich (Porto/Geld für Kopien)

  • Aus dem Anlass das der Trafo von dem Lorch Export 1500 was ich hier im Dorf gekauft hatte defekt ist, suche ich wie schon im Titel angeben ein Mig Mag 380v

    Hauptsächlich werde ich Karosseriearbeiten durchführen, es soll aber schon so 200A haben.

    Bin auf ein gebrauchtes Merkle Redmig 2000 mit 4 Rollendrahtvorschub, neuem 4m Schlauchpaket und neuer Rolle Draht gestoßen VB 700€ steht 30km von meinem Wohnort entfernt. Was ist das Gerät wert ?

    Dazu sind mir folgende Neugeräte aufgefallen

    Iskra ecoline 203
    Schweisskraft easy mag mit 190 oder 250-4 sowie aus der Pro Mag Serie 202 (sind wohl von Rehm)
    Lorch M242

    Alternativen ??

  • Bei Merkle-Geräten haste das Proble, wenn ein Original Merkle-Brenner z.B. mit dem TEDAC-System verbaut ist, dann mßt immer Original Merkle Teile kaufen. Und die sind alles andere als günstig. Ansonsten sind die Geräte ned schlecht.

    Iskra sind durchaus brauchbar. die Brennerteile sind Standardteile.

    Schweißkraft ist in wesentlichen von Rehm, ja.

    Das Lorch M 242 ist die Reinkarnation des guten alten M 2080. Wenn Du nur Karosseriearbeiten damit machst, ist das Gerät eigentlich unkaputtbar. Für "Vollgasarbeiten" ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter mal wieder leicht unterdimensoiniert und läuft Gefahr abzurauchen.

    Wenn Du nur mit Stahldraht schweißt und Dein Schlauchpaket nicht länger als 4m ist, dann ist ein 2-Rollen Vorschub absolut ausreichend!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hallo

    Das ging ja schnell mit der Antwort.

    Das Merkle ist hält mit 700€ VB und 30km entfernt recht interessant. Woran erkennt man denn diesen spezial Brenner ??

    Das Schweisskraft easy 190 kostet als set in der Aktion zur Zeit 761€

    Iskra ecoline 203 kostet 680€

  • Hallo,

    da geb ich dem Jens recht. Merkle Ersatzteile sind ziemlich teuer.
    Die Teile schauen zb so aus wie auf dem Bild.
    Kannst aber normal auf einen gängigen Brenner wechsel. Hat zumindest bei mir bis jetzt bei jeder Merkle Anlage geklappt.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!