Plasmaschneidgerät

  • Hallo Forum moin.gif ,....ich überleg mir grad nen plasmaschneider gebraucht zu kaufen .... Worauf sollte ich da achten und welche Funktionen sollte es haben ???
    dachte da an eine schnittstärke von ca 10-15 mm

    was haltet ihr von einem ESAB lpc 50 ???????
    Gruss peter

  • Servus,
    du musst unterscheiden zwischen Qualitäts- und Trennschnitt, bzw. auf was sich der angegebene Schneidbereich bezieht, dabei ist die max. Blechdicke beim Qualitätsschnitt kleiner als beim Trennschnitt, wo man "nur" noch "irgendwie" durchkommt.
    Welches Material willst du Bearbeiten? Wenn die 10-15 mm auf Baustahl bezogen sind wären die max. 50 A von diesem Gerät ok, da wäre wahrscheinlich auch noch ein Qualitätsschnitt hinzubekommen, Trennschnitt würde evtl. noch a bissl mehr gehen, vielleicht so ca. 20 mm.
    So großartig "Funktionen" wirds da nicht geben, evtl. 2 Takt/ 4 Takt, aber wäre für mich jetzt net so des k.o.-Kriterium, dann gibts da noch Wasser- bzw. Luftgekühlte geräte, das dürfte aber ein Luftgekühltes sein, hier wäre wichtig dass der Kompressor genug Förderleistung hat, wenn nicht schon im Plasmaschneider integriert ein Luftfilter vorhanden ist und die Luftnachströmung noch funktioniert, da der Brenner auch nach dem Schneiden noch einige Zeit gekühlt werden muss.
    Eine möglichst stufenlose Stromeinstellung und ein zum Kaufumfang gehörendes Schlauchpaket, wär natürlich auch wünschenswert, den Brennerkopf kann man dann noch für verschiedene Anwendungen ausrüsten, aber das sind dann a) "Pfennigartikel" und b) müsstest du erstmal den Brennertyp kennen und dann evtl. mal beim Hersteller anfragen welche Ausrüstungsoptionen es da gibt.
    Das angesprochene Gerät, also wenns in gutem Zustand ist und du's für nen vernünftigen Preis bekommst kannste fast nix falsch machen, steht ein hochwertiger Hersteller dahinter, allerdings soll was ich gehört hab ESAB bei den Ersatzteilen etwas hinlangen, das beträfe aber hauptsächlich den Brenner und wenn du dich da von ESAB unabhängig machst wär des auch gelöst.
    Noch was: Die Leerlaufspannung bei nem Plasmaschneider ist nicht ohne, also Finger immer schön brav weg von Leitfähigen Teilen am Brenner ;)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!