Vorrichten und Schweissfolgen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich dieses Thema unter der "Raterunde" platzieren, aber ich glaube das man hier besser darüber diskutieren bzw. Fragen stellen kann.

    Von dem Gestell auf dem Bild (vereinfachte Bauweise) habe ich schon dutzende vorgerichtet, ausgeschweisst und gerichtet.

    Hier nun einige Angaben zum Material:

    Werkstoff: Chrom-Nickel

    Material: Vierkantrohr 30 x 30 x 2

    Anmerkung: Wenn man so etwas aus Flacheisen (Vollmaterial) baut/schweisst z.B. 20 x 10 ändert sich eigentlich nur am Außenrahmen einige Arbeitsschritte.


    So, ein Buch wird eventuell später daraus, aber nun die erste Frage:

    Der Rahmen ist also, wie auf dem Bild zu sehen, komplett gehoften und kann nun verschweisst werden.

    Wie würdet Ihr vorgehen und auf was sollte man achten?

  • Ich hätte den Rahmen erst mal ausgeschweißt bevor ich die Böden oder was das sein soll,hefte und Schweiße.

    Auf dem bild sieht man nicht wie das Gestell steht,ist das bild von oben oder von der Seite?

  • also ich würde erst den rahmen schweissen dann die waagerechten streben und zum schluss dann die senkrechten, weil wenn du erst die senkrechten schweisst könnte er deine waagerechten streben wegen der wärmeausdehnung wegdrücken und dann würden deine heftstellen reissen und dann wär koplett verzogen :)

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Zum Rahmen: Also ich schweisse immer zuerst die äusseren Rahmenspitzen, dann die seitlichen Nähte von innen nach aussen alle in der selben richtung.
    Dann würde ich die seitlichen Nähte der Verstrebungen schweissen, dann die Kehlnähte des Rahmens und zum Schluss die Kehlnähte der Verstrebungen.

    Und höchstwarscheinlich ist dat kompletter Mumpitz :D :oops:

    Bitte um Auflösung!

    • Offizieller Beitrag

    Schweissfolge siehe Bild:

    Vorweg: Einige haben schon im wesentlichen recht gehabt mit den Antworten.

    1. Der Rahmen außen wird geschweißt - außer die Innennaht.

    - immer von innen nach außen, dann die Ecknaht
    - dann die Innennähte (grün) der Verstrebung
    - alles was ROT ist wird vorerst nicht geschweißt

    So nun schweisst mal, morgen gehts weiter 8) .

    • Offizieller Beitrag

    Nun fangen wir an die Verstrebungen zu richten, um uns dann den Außenrahmen zuzuwenden.

    Dort wo es grün angezeichnet ist wird das Material mit dem Gasbrenner erwärmt, entlang der gegenüberliegenden Schweissnähte.

    Achtung:

    Es handelt sich hier um CrNi, also nicht glühend!

    Tip:

    Schaut euch vorher die Anlauffarben eurere Schweissnähte an, mehr wärme sollte nicht eingebracht werden.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich glaube das "Rost" ist abgekühlt und die Verstrebungen sind auch gerade 8) .

    Nun müssen wir noch die Rahmenseiten richten und der Grund warum wir Diesen nur angehoften haben ist, daß wir jetzt diese Hefter wieder lösen müssen.

    Dabei lösen wir aber immer nur eine Seite (siehe Bild) :!:

    Nun spannen wir die Seite auf einen geraden Untergrund oder nehmen ein stärkeres Rohr und ziehen die Seite mit Hilfe von Schraubzwingen gerade.

    Jetzt werdet ihr bemerken, daß zwischen Strebe und Rahmen ein ca. 1mm bis 3mm Luftspalt vorhanden ist, welchen wir unterfüttern müssen.

    Dazu schneiden wir uns Bleche (Rohrdurchmesser) in den jeweils aufzufüllenden Materialstärken zu und stecken Diese in den Spalt.

    Nun wird der Rahmen mit den Querstreben verschweisst.

    Sind alle 4 Seiten so ausgerichtet, werden zum Schluss die Innennähte des Aussenrahmens verschweisst.

    Habe fertisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!