Hallo Zusammen!
bei Recherche für mein neues Mig stoßen mir einige Fragen auf - würde mich freuen wenn mich einige Schlauere da mal aufklären könnten. Danke!
MinimalStrom: Ist ein Minimalstrom 25/20/15A überhaupt nutzbar gegenüber 30/35/40? Also ist es überhaupt ein Kriterium im Dünnblech+Karosseriebereich?
Aluschweißen bzw. Mig-Löten: Was muss ein Mig/Mag haben (außer Gas + ?-teflon-Seele), dass es uneingeschränkt "Alu+Mig-Löt fähig" ist?
Inverter contra Kupfer: Warum gibt es - anders als im Wig/Tig-Bereich so wenige Inverter/IGBT- Geräte, diese wären zumindest viel leichter + damit mobiler. Effektiver sind sie, regelfreundlicher und vermutlich(!) ist die Herstellung auch keineswegs teurer...
Und ist IGBT "besser" als Mosfet bzw. Standard-Inverter?
Pulsen: Stimmen meine bisherigen Infos, dass Puls-Technik im Mig-Bereich weniger Vorteile hat als im Wig. Also der Aufpreis ist höher, der Vorteil geringer?
2-Regler-klassische Steuerung: In der klassischen 2-Drehregler-Steuerung von Mig/Mag-Geräten ist der große Stufenschalter NUR für die Spannung da aber NICHT für die Regulierung der Stromstärke in Ampere. Letzterer wird nämlich simultan über den Drahtvorschub geregelt... (zumindest hab ichs so mal gelernt) folgende Frage: Wie aber ist es mit unterschiedlichen Materialien (St/Alu/Lötdraht) sowie Durchmessern... es macht doch einen gewaltigen Unterschied von über 100% aus ob man z.B. 0,6mm oder 1,0mm Draht nimmt.
Drahtvorschub: Meist steht da nur 2 Rollen oder 4 Rollen, aber es ist ja schon komplizierter. Ist ein verzahnter 2 Rollen Vorschub nicht womöglich ähnlich "gut" wie ein nicht verzahnter 4 Rollen-Antrieb bei dem sich also aktiv nur 2 Rollen drehen gegen 2 passiv mitlaufende. Gedanken dazu: Bei verzahnten Antrieben müssen alle Rollen genutet/profiliert sein - sonst ergäbe sich ein Laufunterschied.
ja ich weiß - sind viele Fragen...