MIG/MAG Kaufberatung die 1000te

  • Hallo,

    da ich mich erst frisch angemeldet habe, stelle ich mich vielleicht kurz vor. Mein Name ist Jörg, ich bin 44 Jahre alt. Ich habe vor langer Zeit eine Ausbildung zum Energienanlagenelektroniker bei der DB gemacht und in dem Zuge auch Schweißen (Autogen und Elektrode) "gelernt" - was man in zwei Wochen halt so "lernen" kann ;) Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt und bin mit Werkzeug eigentlich gut ausgerüstet. In der Regel kauf ich nur Qualitätswerkzeug (z.B. Makita). Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Holzarbeiten beschäftigt und Metallbau in Ermangelung eines Schweißgeräts vermieden (große/kleine Flex, große/kleine Bohrmaschine/Akkuschrauber, massiver Bohrständer, großer Kompressor, 400V Anschluß sind allerdings vorhanden).

    Ein alter Geländewagen mit Rostlöchern, den ich kürzlich gekauft habe, dient jetzt als Ausrede für die "nötige" Anschaffung eines Schutzgasschweißgeräts. Hauptsächlich werden kleinere Sachen geschweißt, die so in Haus und Hof anfallen ... Blech, mal ein paar Vierkant/Rundrohre (Geländerstützen) ... Flach- und Winkeleisen bis ca. 5mm ... aber für ein neues (Semi-) Profigerät werde ich es wohl nicht häufig genug nutzen. Falls doch kann ich später immer noch aufrüsten ;)

    Gebraucht aus der Gegend wären:

    Was "darf" das Elektra Beckum kosten? Was ist vom Migatronic (auch preislich) zu halten?

    Alternativ kämen folgende Neugeräte in Betracht:

    iskra-schutzgas-schweissgeraet-mig-mag-220-4-eco
    ED 200A / 35%
    ++ 4 Rollen Antrieb
    + 5/15kg Rollen
    + 0,8-1,2 mm Draht
    + Punktschweißen
    + 2 Takt / 4 Takt (nettes Schmankerl, brauche ich beim Kfz Bleche schweißen wohl aber nicht dringend, oder?)


    stahlwerk-mig-mag-200
    + ED 60% 200A, 100% 140A
    + All in One ... Aber WIG brauche ich nicht wirklich und E-Hand wäre wohl nett für "grobes" aber wohl auch eher die Ausnahme
    - 5 kg Rollen
    0,8-1,0 mm Draht
    2 Rollenantrieb

    Ea_sy-MIG-210
    ED 210A, 20% ED
    + 2 Takt / 4 Takt
    + Punktschweißen
    + 15/5kg Rollen
    0,8-1,0 mm Draht
    + 2 Rollenantrieb (verzahnt)

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Gruß
    Jörg

  • Guten Tag Hr. Moeller,

    ist Ihnen schon aufgefallen, daß möglicherweise Urlaubszeit ist?
    Also:
    Wenn neu, dann ISKRA 250 oder das Ding von D+L

    Wenn gebraucht, dann das Migatronic, nur ist das um mindestens 400,-- € zu teuer! Da will sich wohl einer seine Rente vergolden lassen.
    Elektra-Bekum gibts nicht mehr, die wurden von Metabo übernommen. Nur habe ich den Eindruck, daß Metabo nicht wirklich Interesse am Erhalt der alten Kisten hat. D.h. Ersatzteilversorgung mitunter schwierig bis unmöglich.

    Stahlwerk ist Chinakram allererster Kajüte und daher in meinen Augen indiskutabel. Wir wollen Schweissen, nicht spielen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    ich habe doch auch keinen Urlaub ;)

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Migatronic etwas zu teuer ist. Aber Gebrauchtgeräte werden hoch gehandelt. Mein Vater hat vor 30 Jahren ein Elektra Beckum 160/35 Combi für 1000,- DM gekauft. Die werden für 400-500€ angeboten, kein schlechter Preis für 20-30 Jahre alte Kisten.

    Das Stahlwerk verleitet natürlich als Kombigerät mit dem "man ist für alles gerüstet" Gefühl. Aber ich denke im Fall der Fälle werde ich mir eher ein zusätzliches E Hand Gerät kaufen (auf dem Bauernhof meines Schwager nebenan steht noch so ein altes VEB Riesending .... sieht aus als wenn man damit U-Boote schweißen könnte, so mit großem Stellrad an der Seite und so ... furchterregende Kiste ;)

    Mittlerweile schwanke ich zwischen einem Iskra 250/4 MIG MAG mit oder ohne SC.

    Damit wäre die preisliche Obergrenze zwar schon etwas überschritten (Flasche und Zubehör braucht es ja auch noch), aber seis drum.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Iskra SC? Bei "Automatik" schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust. Wenn es dazu taugt, zumindest mit einer vernünftigen Grundeinstellung loslegen zu können, wäre das für mich hilfreich. Das ein Profi mit Handeinstellung eine bessere Naht hinlegt bzw. an den automatischen Einstellungen immer noch Optimierungspotenzial findet, ist mir klar. Wenn die Automatik mit den Einstellungen soweit danebenliegt, dass ich ohne Eingriffe an den Einstellungen machen zu müssen, keine vernünftige Schweißung hinbekome, dann kann ich es mir sparen.

    Mir ist klar, dass so eine Automatik keine Grundlagenkenntnisse (die ich mir gerne aneignen würde) ersetzt, aber ich habe die Hoffnung, dass ich das Gerät so nicht hoffnungslos verstelle und gar nichts mehr zusammenpaßt. Das auch ein bißchen manuelles Geschick und Gefühl fürs Material und Gerät nötig sind, ist mir klar (ich habe hohen Respekt vor der Kunst des Schweißens, seit man mich in der Elektro Ausbildung mal damit "gequält" hat).

    Zufällig habe ich jemanden im Nachbarort gefunden der gebrauchte Industriegeräte verkauft (letzte Woche ein Lorch). Auf email Anfrage wird er mir nächste Woche etwas gebrauchtes aus der Industrie anbieten. Wenn da nichts gescheites dabei ist, werde ich das Iskra bestellen. Wegen der Gebrauchtgeräte würde ich hier nochmal vorstellig werden ;)

    Erstmal Danke + schönes Wochenende!

    Gruß
    Jörg

  • Nimm das mit der Automatik!
    Weisi hier im Forum hat auch eines und scheint zufrieden zu sein.
    Außerdem ist noch ein Schweißhelm mit dabei

    f050.gif
    Wolfgang

  • Es ist getan. Ich habe gerade das Iskravar 250/4 SC Ecoline bestellt.

    Um mich für die erhaltenen Tipps zu revanchieren werde ich berichten wenn das gute Stück angekommen ist.

    Danke + Gruß
    Jörg

  • So... letzte Woche Donnerstag ist das gute Stück gekommen. Lieferzeit vom aufgeben der Bestellung bis Anlieferung durch die DHL Spedition genau 7 Tage. Da kann man nicht meckern.

    Schweißgerät kommt gut verpackt (Folie schon entfernt):

    Das muß nocht alles montiert werden:

    Gerät mit Rollen:

    Der 4 Rollenantrieb:

    Die Elektrik:

    Gefreut habe ich mich, weil die von einem anderen Versender bestellte Rolle Schweißdraht gerade 30min vorher angekommen war. Geärgert habe ich mich dann weil

    1.) der falsche Spulenkörper geliefert wurde
    2.) die Rolle vollkommen verbogen war

    Da ich keine Lust hatte mit dem Ausprobieren des Geräts noch eine Woche zu warten (zurückschicken, warten auf neue Lieferung) und ich eh noch in den Baumarkt mußte um eine 20l Flasche Argon zu besorgen, habe dann doch eine 15kg Rolle im Baumarkt gekauft (50,- statt 30,- bei ebay) um loslegen zu können. Der versender hat übrigens auf die Rücksendung verzichtet und dass Geld erstattet, also muß ich nur irgendwann den Draht umspulen :)

    Erstmal ein bißchen "rumbraten", wobei das "auf Stoß" schweißen für einen totalen Anfänger mit der automatischen Einstellung schon recht gut funktioniert (1mm Blech).


    Etwas zielgerichteter: völliger Schutzgasnovize versucht sich an seiner ersten "ernsthaften" Schweißung: 1mm Blech, abgesetzt mit Loschschweißung

    Vorbereitet:

    Durch die Löcher "geschweißt":

    Von hinten:

    Bruchtest:

    Offensichtlich nicht genug Einbrand ... also das gleiche noch einmal von vorne und länger draufgehalten ... Hält besser, aber Schweißpunkte sind recht hoch (im folgenden Bild obere Naht)

    Für die nächste Naht, eine Stufe am Gerät höhergeschaltet, dafür etwas weniger lange draufgehalten (im Bild die untere Naht)

    Man sieht gut die unterschiedliche Hitzeeinwirkung.

    Vorderseite:

    Rückseite:

    Sicherlich noch kein perfektes Ergebnis, aber für einen totalen Anfänger auch wiederum nicht so schlecht (finde ich). Die Löcher müssen noch etwas besser ausgefüllt werden und die Schweißpunkte dürften etwas flacher sein. Bisher habe ich nur Blech geschweißt, daher kann ich noch nichts zu stärkerem Material sagen.

    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht und wenn Du fertig mit schweißen bist, dann hast Du auch noch ganz nebenbei Holzkohle zum Grillen hergestellt. Flachere Punkte bekommt man indem man entweder die Spannung erhöht oder den Drahtvorschub verringert.

  • Das stimmt, richt auch ganz räucherig im Schuppen ;) Werde mir mal einen extra Tisch bauen mit Blechbelag.

    Ja. das mit erhöhter Spannung habe ich mir auch gedacht und noch eine Stufe höher geschaltet ... aber da kam zuviel Draht, werde ich mal runterregeln und noch eine Versuchsreihe probieren. Versuch macht kluch!

  • @ JoergMöller

    Du hast wirklich Argon im Baumarkt geholt? Dann haben wir schon den Grund für das Einbrandproblem.
    Stell das Argon zur Seite, Du wirst es fürs Alu-schweissen brauchen und hol Dir ein Mischgas aus 18% CO² in 82% Argon.
    Dann hast gleich nen ganz anderen Einbrand a025.gif

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!