MIG/MAG Kaufberatung die 1000te

  • Hallo,

    da ich mich erst frisch angemeldet habe, stelle ich mich vielleicht kurz vor. Mein Name ist Jörg, ich bin 44 Jahre alt. Ich habe vor langer Zeit eine Ausbildung zum Energienanlagenelektroniker bei der DB gemacht und in dem Zuge auch Schweißen (Autogen und Elektrode) "gelernt" - was man in zwei Wochen halt so "lernen" kann ;) Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt und bin mit Werkzeug eigentlich gut ausgerüstet. In der Regel kauf ich nur Qualitätswerkzeug (z.B. Makita). Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Holzarbeiten beschäftigt und Metallbau in Ermangelung eines Schweißgeräts vermieden (große/kleine Flex, große/kleine Bohrmaschine/Akkuschrauber, massiver Bohrständer, großer Kompressor, 400V Anschluß sind allerdings vorhanden).

    Ein alter Geländewagen mit Rostlöchern, den ich kürzlich gekauft habe, dient jetzt als Ausrede für die "nötige" Anschaffung eines Schutzgasschweißgeräts. Hauptsächlich werden kleinere Sachen geschweißt, die so in Haus und Hof anfallen ... Blech, mal ein paar Vierkant/Rundrohre (Geländerstützen) ... Flach- und Winkeleisen bis ca. 5mm ... aber für ein neues (Semi-) Profigerät werde ich es wohl nicht häufig genug nutzen. Falls doch kann ich später immer noch aufrüsten ;)

    Gebraucht aus der Gegend wären:

    Was "darf" das Elektra Beckum kosten? Was ist vom Migatronic (auch preislich) zu halten?

    Alternativ kämen folgende Neugeräte in Betracht:

    iskra-schutzgas-schweissgeraet-mig-mag-220-4-eco
    ED 200A / 35%
    ++ 4 Rollen Antrieb
    + 5/15kg Rollen
    + 0,8-1,2 mm Draht
    + Punktschweißen
    + 2 Takt / 4 Takt (nettes Schmankerl, brauche ich beim Kfz Bleche schweißen wohl aber nicht dringend, oder?)


    stahlwerk-mig-mag-200
    + ED 60% 200A, 100% 140A
    + All in One ... Aber WIG brauche ich nicht wirklich und E-Hand wäre wohl nett für "grobes" aber wohl auch eher die Ausnahme
    - 5 kg Rollen
    0,8-1,0 mm Draht
    2 Rollenantrieb

    Ea_sy-MIG-210