Gasflasche neu füllen / Alternativen

  • Hallo zusammen.

    Wir haben hier ein ca. 23 Jahre altes (Baumarkt-) Schweißgerät stehen, was aber immer noch häufiger Verwendung findet.
    Leider ist jetzt (nach gefühlten 7 Jahren) mal wieder das Gas alle.

    Ich habe in unserem Umkreis viel abtelefoniert, Baumärkte, Fachmärkte, die Gase verkaufen.
    Bei einem Baumarkt würde man uns ein Linde-Konto einrichten wollen, Gasflasche kostet 120 Euro + ~150 Euro / Jahr "Mietgebühr".

    Em... Früher konnte man bei unserem lokalen Getränkeservice die Flasche im Tausch abgeben und hat eine gefüllte wiederbekommen.
    Leider machen die das nicht mehr und die anderen Unternehmen in der Gegend wollen das für Privatpersonen nicht mehr tun.

    Es handelt sich bisher um eine 10 Kilo Flasche mit 6 Kilogramm Füllmenge. Auf der Flasche steht "Kohlensäure" drauf.

    Ich hab jetzt eine Menge Fragen...

    1. Kohlensäure scheint als Schutzgas nicht mehr so in Gebrauch zu sein (zumindest nicht, wenn ich mir ansehe, welche Gase z.B.
    von Baumärkten verkauft werden. Welches Gas ist denn der "modernere" Ersatz dafür?

    2. Was mir so erzählt worden ist läuft darauf hinaus, dass wir eh eine neue Flasche brauchen. Die Alte ist auch über 20 Jahre alt
    und ab 10 Jahren müssten die wohl "durch den TÜV".

    Ich schweiße nicht so oft im Jahr. Wir wollen also ganz sicher keine (Linde) "Miet-Kaufflasche" für > 400 Euro in 2 Jahren...

    Angenommen, Argon sei der Ersatz für Kohlensäure.

    Wo bekommt man denn "günstig" eine neue, am besten gleich gefüllte Gasflasche her, die die Armatur (Druckminderer) bereits
    mit dabei hat (oder wenn es selbst montiert werden kann), dabeiliegen hat und... wo man in ein paar Jahren diese Flasche
    vielleicht dann auch wieder im Tausch füllen lassen kann?

    Die Anmerkung mit dem Druckminderer bezieht sich darauf, dass ich nicht weiß, ob wir einen neuen brauchen, wenn wir keine
    Kohlensäureflasche mehr beziehen könnten.

    Hätte jemand evtl. Links / Hinweise / ein paar nette erklärende Worte wo wir also Ersatz herbekommen können?

    Ich hab nichts gegen Ebay :)

    Vielen Dank im voraus,
    Highend (nein, mein Nick hat nichts mit meinem Können als Schweißer zu tun, aber ich verwende das Pseudonym schon seit
    ~ 20 Jahren im I-Net)

  • Hi Highend,

    eine Mietflasche kann sich durchaus rechnen, für einen Schweißbetrieb der so ab 4-5 Füllungen im Monat durchbläst, weil die Füllung im Verhältnis zur Eigentumsflasche günstiger ist.
    Dies kommt ja wohl in Deinem Fall wohl eher in Betracht, nech?

    Auf Deiner Flasche steht "Kohlensäure" drauf und von welchem Lieferanten? Ist ein Gaseanbieter in der Flasche eingschlagen, oder ist es eine Eigentumsflasche?

    Aber Kohlensäure ist zum Schutzgasschweißen nicht mehr so ganz der Brüller, ja haste bereits richtig bemerkt.

    In Deinem Falle wäre eine ungeprägte Eigentumsflasche genau das richtige, das sieht so aus:
    Du kaufst bei irgendeinem Gaseanbieter eine ebensolche Flasche mit Füllung und gültigem TÜV. Wenn die Flasche leer ist, gehts zum nächsten Gasehändler und tauschts die leere Pulle einfach gegen ne volle. Du bezahlst nur die Füllung sonst nix. TÜV, usw. ist Sache des Gaseanbieters das geht Dich nix an, Miete gibts auch keine.
    Dafür ist die Füllung etwas teuerer wie bei einer Mietflasche. Aber wennste alle 20 Jahre ne Füllung brauchst, ist ja eher nebensächlich, oder?
    Ich kaufe diese ungeprägten Eigentumsflaschen bei ebay und zwar ist da ein sehr zuverlässiger Lieferant das "Gasecenter Lüdenbach". Ich wurde bisher nie enttäuscht. (Nein, ich krieg keine Provision!)

    Du brauchst ein Mischgas 18, das ist ein Gas mit 18% CO² in 82% Argon. Je nach Anbieter hat das Gas verschiedene Handelsbezeichnungen. Die Zahl "18" ist jedoch bei allen gleich und ausschlaggebend.

    Du kannst den bisherigen Druckminderer weiterverwenden, wenn das erste Manometer den roten Strich bei 200 bar hat.
    Das Anschlußgewinde ist das selbe wie bei Kohlensäure.
    Ansonsten, schreibst mir eine PN, zufällig handel ich mit sowas :whistling:

    f050.gif

    Wolfgang

  • Vielen Dank für deine Antwort, Wolfgang.

    Der alte Druckminderer würde passen, ist aber schon ein wenig ramponiert, wir würden diesen also mit ersetzen.

    Unsere Flasche ist übrigens auch eine Eigentumsflasche. Vermutlich werd ich das Ding dann später beim Schrotthändler
    abgeben.

    Ich hab dir eine PN zukommen lassen :)

    Gruß,
    Highend

  • Aha,

    der Schrotthändler nimmt keine Gasflaschen, wenn diese nicht 100%ig entleert und das Ventil noch drin ist!
    Vergewisser Dich, also daß das Ding wirklich leer ist und schlag mitm Vorschlaghammer das Ventil ab. Das ist Messingguß, der bricht relativ leicht.
    Dann nimmts der Schrotti.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Sorry für die späte Rückmeldung.

    Ja, es hat alles geklappt. Flasche bei Ebay gekauft, Druckminderer kam von Jens64. Angeschlossen, läuft :)

    Das Abschlagen des Ventils ging nicht völlig gewaltlos von sich^^ Flasche ging danach zum Schrotthändler.

    Danke für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!