Bedienungsfrage zu Transmig 250

  • Hallo zusammen, ich habe gestern ein äusserst günstiges Transmig 250 Schutzgasschweissgerät erstanden. Bei dem Gerät war jedoch keine Anleitung dabei, und im Netz finde ich auch nichts. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wozu die verschiedenen Regler und Schalter sind. Klar sind der Drehregler für den Drahtvorschub, der Knopf für den Drahtvorschub sowie der Stufenschalter unten links für die Stromstärke. Was nicht klar ist, wozu ist der zweite Masseanschluss, der rechte Stufenschalter unten, der Kippschalter oben links, der Knopf über dem Drahtvorschubknopf sowie der Drehschalter rechts neben dem Drahtvorschub. Habe bislang nur mit Schweissgeräten gearbeitet, bei denen der Drahtvorschub sowie Stromstärke eingestellt werden konnten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen, ich habe gestern ein äusserst günstiges Transmig 250 Schutzgasschweissgerät erstanden. Bei dem Gerät war jedoch keine Anleitung dabei, und im Netz finde ich auch nichts. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wozu die verschiedenen Regler und Schalter sind. Klar sind der Drehregler für den Drahtvorschub, der Knopf für den Drahtvorschub sowie der Stufenschalter unten links für die Stromstärke. Was nicht klar ist, wozu ist der zweite Masseanschluss, der rechte Stufenschalter unten, der Kippschalter oben links, der Knopf über dem Drahtvorschubknopf sowie der Drehschalter rechts neben dem Drahtvorschub. Habe bislang nur mit Schweissgeräten gearbeitet, bei denen der Drahtvorschub sowie Stromstärke eingestellt werden konnten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Sascha

    @Sascha,

    Stufenschalter rechts Stellung 1: Grobstufe Schweißspannung "1", Stellung 2: Grobstufe Schweißspannung "2"
    Stufenschalter links Feinstufe Schweißspannung (in Kombination mit Schalter rechts einstellen)
    Zwei Masseanschlüsse: Mit bzw. ohne Drossel
    Knopf über dem Drahtvorschub: möglicherweise wire feed (Draht fördern)
    Kippschalter oben links; einfach mal ausprobieren

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Also stelle ich mit dem rechten Stufenschalter zwischen niedrigem und hohem Strom um? Und mit dem Linken dann eben im jeweiligen Bereich die benötigte Stromstärke?
    Was heisst mit bzw ohne Drossel?
    Also der Knopf mit den 2 abgebildeten Rollen ist definitiv für den Drahtvorschub. Wenn ich den drücke, wird eben so lange Draht gefördert. Aber der Knopf darüber müsste doch dann was anderes sein, oder?
    Wollte den Kippschalter nicht unbedingt betätigen solange ich nicht weiss wozu er gut ist, nicht dass ich was kaputt mache wegen zu hohem Strom oder so.
    Tut mir leid wenn ich so dumme Fragen stelle, aber hab wie gesagt noch nie mit solchen Einstellmöglichkeiten zu tun gehabt. Gibts denn irgendwo ne Adresse wo ich evtl. ne Bedienungsanleitung für das Gerät bekommen könnte?

  • Also stelle ich mit dem rechten Stufenschalter zwischen niedrigem und hohem Strom um? Und mit dem Linken dann eben im jeweiligen Bereich die benötigte Stromstärke?
    Was heisst mit bzw ohne Drossel?
    Also der Knopf mit den 2 abgebildeten Rollen ist definitiv für den Drahtvorschub. Wenn ich den drücke, wird eben so lange Draht gefördert. Aber der Knopf darüber müsste doch dann was anderes sein, oder?
    Wollte den Kippschalter nicht unbedingt betätigen solange ich nicht weiss wozu er gut ist, nicht dass ich was kaputt mache wegen zu hohem Strom oder so.
    Tut mir leid wenn ich so dumme Fragen stelle, aber hab wie gesagt noch nie mit solchen Einstellmöglichkeiten zu tun gehabt. Gibts denn irgendwo ne Adresse wo ich evtl. ne Bedienungsanleitung für das Gerät bekommen könnte?

    @Sascha,
    http://www2.bbz-erfurt.de/bbz-portal%23/…age/FACHKUN.PDF
    Die Funtion der Drossel beim MSG-Schweißen wird in der PDF-Datei auf Seite 221 beschrieben.
    Je nach Gerät wird sie über einen Schalter oder zwei Masseanschlüsse aktiviert.

    "Also stelle ich mit dem rechten Stufenschalter zwischen niedrigem und hohem Strom um? Und mit dem Linken dann eben im jeweiligen Bereich die benötigte Stromstärke?"
    Die Parameterbedienung der Schweißspannung zu Drahtvorschubgeschwindigkeit an konventionellen MSG-Geräten ist von Seite 216 bis 220 in der PDF-Datei beschrieben.

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Alles klar. Danke für den Link. Dachte der rechte Stufenschalter hat evtl. mit den beiden Masseanschlüssen zu tun. Hab mich wohl geirrt. Bleibt nur noch die Frage nach dem Knopf über dem Vorschubknopf, dem Regler rechts neben dem Vorschubregler und dem kleinen Kippschalter links oben.

  • Alles klar. Danke für den Link. Dachte der rechte Stufenschalter hat evtl. mit den beiden Masseanschlüssen zu tun. Hab mich wohl geirrt. Bleibt nur noch die Frage nach dem Knopf über dem Vorschubknopf, dem Regler rechts neben dem Vorschubregler und dem kleinen Kippschalter links oben.

    @Sascha,

    bitte schön, immer gerne.

    Der Taster oberhalb des Vorschubtasters ist "Gastest", wie an dem Symbol zu erkennen.

    Der Regler rechts neben der Drahtvorschubpotentiometer ist möglicherweise Intervallschweißen. Das Symbol darunter ist leider nicht vollstänig zu erkennen.

    Wieviel Einraststellungen hat der Kippschalter?

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Dachte eher dass der Regler rechts oben mit dem t zum intervallschweissen ist. Das Symbol unter dem Regler zeigt die Brennerspitze mit dem Draht, und 2 Pfeile welche die Drahtlänge markieren. Der Kippschalter hat 2 Schaltstufen und dazu die beiden Symbole links daneben.

  • Dachte eher dass der Regler rechts oben mit dem t zum intervallschweissen ist. Das Symbol unter dem Regler zeigt die Brennerspitze mit dem Draht, und 2 Pfeile welche die Drahtlänge markieren. Der Kippschalter hat 2 Schaltstufen und dazu die beiden Symbole links daneben.

    @Sascha,

    rechts oben mit drei Punkten und t ist Punktschweißen --> einmaliges Punktschweißen nach betätigen der Brennertaste (mit dem Poti wird die Schweißzeit eingestellt)


    "Das Symbol unter dem Regler zeigt die Brennerspitze mit dem Draht, und 2 Pfeile welche die Drahtlänge markieren."
    Dann wird es `freibrennen` des Drahtes bei Schweißende sein.


    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Dann weiss ich jetzt fast alles. Bis auf den Kippschalter. Vielen Dank dafür

    @Sasscha,

    immer gern, die Funktion des Kippschalters wirst Du sicher selbst raus finden. Wenn er denn funktioniert.

    Viel Spaß beim Schweißen, was hast Du denn vor mit Deiner Erungenschaft?

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Ja, werd ich dann einfach mal testen.
    Benutze das Gerät hauptsächlich im KFZ Bereich und um hier und da mal was zu basteln. Hatte vorher ein kleineres Schutzgasgerät, welches aber den Geist aufgegeben hat. Und dieses hier habe ich nun sehr günstig bekommen und direkt zugeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!