• Hallo zusammen, ich habe gerade so ein kleines kungelgeschäft gemacht, und habe ein TIPO EW250 TC quasi geschenkt f025.gif bekommen, allerding nur das nackte Gerät ohne schlauchpaket. Der Fernregler wird noch nachgeliefert. Hat zufällig noch jemand Unterlagen zu dem Gerät bzw eine Idee wo ich diese her bekomme? Das Frontpanel ist zwar sehr sauber (ich tippe mal auf Bremsenreiniger), aber leider kaum noch eine Beschriftung an den Schaltern und Reglern zu erkennen. Tante Google sagt nix aus zu dem Thema k014.gif Danke und Gruss Holger

  • Bei den ebay-Kleinanzeigen ist auch gerade eins drin, da kannst Dir das Bild vom Frontpanel rauskopieren.

    Brenner, wäre ein handelsüblicher SR 26 oder SR 26 DD mit den Anschlüßen SK 35/50 für Strom, G1/4" für Gas und Tuchel 5-pol. für die Steuerleitung.

    Könnte ich Dir besorgen. Falls Interesse. bitte PN.

    *Winke*

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Vielen dank für dein Angebot, ich werde gegebenenfalls darauf zurück kommen.
    Darf ich vielleicht noch mit ein paar anfängerfragen nerven?
    Um das gerät erstmal in Gang zu kriegen und technisch zu überprüfen werde ich erstmal ein schlauchpaket ausleihen.
    sobald alles läuft bzw durch repariert wurde werde ich mir ein neues schlauchpaket zulegen, das auf meine Zwecke abgestimmt ist..
    Ist SR 26 die Brenner Größe ?
    Was bedeutet DD in der Bezeichnung?
    Da ich ehrlich gesagt maximal mit 3mm inox arbeite im hobbybereich und höchstens mit 100 ampere arbeite, brauche ich dort unbedingt so einen Grossen Brenner, oder würde es auch ein kleinerer schaffen?
    Wie ist die tuchel buchse belegt, nur 1 +2?
    Fragen über Fragen eines blutigen Anfängers ;)

    Ich versuche gleich mal ein Bild vom front panel hochzuladen, es wäre toll wenn mir die Profis was dazu sagen könnten .
    Bisher habe Ich mit einem gysmi e160 inverter geübt, mit liftarc zündung und einem SR 17V schlauchpaket. Das war für feinarbeiten nicht so das wahre, Mann lernt aber die fingerfertigkeit besser weil Mann die fehlende Technik (hf zündung) ausgleichen muss um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen denke ich.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    Der SR 26 ist mit den Verschleißteilen, dem SR 17 identisch, nur daß er eben bis 260 A aushält und der SR 17 bis 170. Da das Gerät 250A hat, liegt es nahe den SR 26 zu verwenden.
    Die Bezeichnung DD steht für "Doppeldrucktaster", dh. Du kannst dann während dem Schweissen auf einen Zweitstrom absenken und wieder hochregeln. Dann sind 3 Drähte im Stecker belegt, Wenn Du das nicht möchtest, reicht ein Brenner mit Einfachtaster, der hat nur 2 Drähte im Stecker.
    Wie der Tuchelstecker im Inneren belegt ist, kann ich Dir auswendig nicht sagen da muß ich mich auch erst schlau machen.
    Der Hauptunterschied zwischen SR 17 u 26 liegt im Leitugsquerschnitt der liegt bei 16 bzw. 35 mm².
    Als kleinen, leichten Brenner gäbs noch den SR 9. Aber der raucht halt schon 100 A ab.

    *Winke*
    Wolfgang

  • Moinsen,
    ich Pushe den Thread nochmal in der Hoffnung das sich vielleicht doch mal jemand erbarmt mir weiter zu helfen.
    Im Netz finde ich NIX über dieses gerät, noch nicht mal den Hersteller, heraus.
    Bei einer Ebay Anzeige aus Ulm ist das gleiche Gerät abgebildet, mit einem grossen "K" am Gehäuse. Der verkäufer hat allerdings auch keine Unterlagen, bzw kann mir nix dazu sagen.
    Glücklicherweise habe ich ja noch meinen kleinen Gysmi E160 inverter... sonst wäre ich aufgeschmissen.
    Gruss Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!