DDR Schweißgerät Compakta 315.1

  • Hallo, ich habe bei mir ein MAG-Schweißgerät "Compakta 315.1" vom VEB Transformatorenwerk Reichenbach stehen und möchte es wieder in Betrieb nehmen. Dazu brauche ich als Ersatz Gas- und Stromdüsen. Kann mir jemand die Abmessungen/ Bestelldaten mitteilen? Welche heutigen Produkte passen? Auch suche ich eine Bedienungsanleitung/techn. Beschreibung.
    Danke
    friedrich

  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man ein Bild vom Gerät und dem daran befindlichen Brenner hätte.

    Wolfgang

  • Hallo!
    Wenn Du einen RS 315 Brenner (DDR) montiert hast :am Brennerhals Gewinde M10x1,darauf neues Stromkontaktrohr mit Düsen,fertig.
    Wenn Du nur Stromdüsen nach kaufen willst,M5 25 mm lang.
    Wo Du die alten Sachen herbekommst,keine Ahnung. Ich habe immer noch Reserven aus Betriebsschließungen.
    Es besteht auch die Möglichkeit das alte Schlauchpaket ab- und am Drahtvorschubgerät einen Eurozentralanschluss anzubauen und schon kann man aktuelle Schlauchpakete nutzen.Da gibts hier bestimmt den einen oder anderen Tipp zu,Bei mir wie gesagt immer noch alles "original".
    Zur Bedienung,einfach Fragen,mit Unterlagen kann ich auch nicht dienen.

    MfG Argonierer

  • Danke für die Tipps. Aber irgendwie sind die Maße anders. Das Gewinde am Brennerhals ist M12 X 1(?) oder M12x1,25, die Drahtdüse ist M6, 25 mm lang. In den Beschreibungen der Onlineshops finde ich diese Maße nicht - zumeist gar keine Maße sondern nur Typenbezeichnungen der zugehörigen Brenner. Kennt jemand einen aktuell gehandelten Brennertyp, für den diese Maße passen?
    Ich werde auch nochmal versuchen, Bilder vom Gerät und Brenner hochzuladen, damit bin ich im Moment erst einmal gescheitert.

  • Hallo
    Maße habe ich bei meinem Brenner RS 315 abgenommem,habe auch noch einen kleineren,leider keinen größeren.
    Im Fachhandel oder Bucht: Umbausatz Eurozentralanschluss.Anschauen,mit wenig Geschick machbar.
    Viel Spass
    Gruss Argonierer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!