Hilfe zur Auswahl eines Neuen MAG Schweißgerätes

  • Hallo Leute. Ich bin auf eure erfahrungen angewiesen. Ich besitze und schweiße seit 5 Jahren mit dem Güde Mag/Mig 190.
    Allmählich geht das ding mir mit seiner grottenschlechten Drahtvorschubvorrichtung und Elektronikfehlern aufn Sack. Ich möchte mir eine neues oder auch gebrauchtes Gerät bis 200A zulegen. Da die Anzahl der guten Herrsteller nicht gerade gering ist, und das Internet keine Lobenswerte Tests herausgibt, seit ihr gefragt. Ich schweiße ca 1-2 mal die woche und dann meistens im 2mm blech bis 8mm bereich. Punktschweißeinrichtung muss nicht sein. Wäre schön wenn es ein 4 Rollen Vorschub besitzt. Gutes Schlauchpaket besitze ich schon. NE schweiß ich nicht. Schildert mir mal bitte welche geräte Empfehlenswert sind, Neu wie gebraucht. Ich bitte euch, nicht mit gegen reaktionen oder verbesserungsvorschlägen für mein jetziges Schweißgerät zu Antworten! Mit dem ding bin ich fertig. Danke für Antworten.

  • Also da bei 8mm würde ich dir schon fasst zu einem 250A Gerät raten. Wieviel bist du denn bereit auszugeben für das Schweißgerät? So können wir die Auswahl ein wenig eingrenzen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • zweiradfan:

    wenns was gebrauchtes sein soll, dann auf jeden Fall ein Markengerät und nicht wieder eine Baumarktkiste!
    Gute Erfahrungen habe ich mit Merkle, Jäckle, Lorch M 60 Serie und M 20 Serie (nicht M-Pro!) und Erfi gemacht. Soviel zu Geräten aus heimischer Fertigung.
    Wenns auch was ausländisches sein darf, dann sind gut Migatronic, Cebora und Iskra.

    Finger weg von Geräten aus dem Hause Messer-Griesheim, Messer-Lincoln, RÖWAC, Örlikon, ESAB, Dalex, Union-Carbide und Castolin.
    Die schweissen zwar alle gut, aber wehe Du brauchst ein Ersatzteil. Dann wirst du arm!

    Mein Haus- und Hoflieferant STEL hat leider nix mehr in dieser Leistungsklasse, wennst aber an ein gebrauchtes STEL MIG 300K (250) kommst, ist das auch ein gutes Gerät. Teile dafür gibts noch Habe aber bisher keine gebraucht.

    f050.gif
    Wolfgang

  • hallo. Das budget hab ich leider vergessen. Ich denke mal das man für 1000€ schon was gutes, gebraucht bekommt. Ihr dürft mich gerne korrigieren! Ich hatte geräte aus dem Hause ESAB, REHM und Lorch ins auge gefasst, Einwände? Falls mein budget nicht ausreichend erscheint so lass ich euch freien spielraum für ein Neues 200A gerät. Ich kann dann ja nach was gebrauchten schauen.

  • Damit kann man schon was anfangen, Der einwand mit den Ersatzteilen wohl irgendwo berechtigt aber was brauch man (erstrecht im Privat-bereich) großartig an ersatzteilen?

    Also wie schon gesagt, nimm lieber ein 250A Gerät.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!