The ultimate Schweißtisch/Richtplatte :)

  • Hallo,


    Ich plane zur Zeit mir "den ultimativen Schweißtisch" zuzulegen - bzw. zu bauen. Das gute Stück soll ausserdem noch als Richtplatte dienen und dementsprechend massiv sein und "ziehen".
    Die Größe soll etwa 1250 x 4000 sein und ich würde gerne mit einem Budget von rund 2000 Euronen auskommen. Eine 50 mm Platte läge so bei 2000 kg und dann könnte das etwa hinkommen...

    Ich würde es mir gerne sparen, die Platte hobeln zu lassen - gibt es da was "schon recht gerades" im Lieferzustand? Ein Hersteller im Netz wirbt mit der Verwendung von S 355 MC also ein thermomechanisch gewalzter Stahl. Ist das Blech dann durch die zusätzliche Walzbehandlung schon recht genau gerichtet?

    Ein Bekannter empfiehlt mir auf das Untergestell noch eine Zwischenlage aus Hartholz zu verbauen, da auch dies beim Richten besser zieht. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Falls noch einer eine solche Platte aus Guss rumliegen hat, oder einen kompletten Schweißtisch - ich bin für Angebote offen :up:

    Grüssle Henner

    ...jeder Tropfen eine Tonne ;)

  • Moin Henner, was genau meinst du mit ziehen?!

    Also ich würde auf ne unterkonsrukton aus Holz verzicheten, denn Holz arbeitet ja doch mehr als Stahl.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    mit "ziehen" meine ich, daß wenn ich mit dem Hammer ein Teil auf der Platte richten möchte, möglichst viel Energie von dem Schlag auf das besagte Teil einwirkt. Ich weis jetzt auch nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber ein Amboß, der auf einem Holzstumpf angebracht ist, zieht anders, als einer, der auf einem Untergestell aus Stahl oder in einem Sandkübel platziert ist...

    Man benutzt den Ausdruck auch beim Ankörnern - auf einer wackligen Werkbank zieht der Körnerschlag weniger als auf nem Amboß z.B..


    Es geht mir aber nicht um ne Unterkonstruktion aus Holz, sondern nur um eine Zwischenlage zwischen der eigentlichen Richtplatte und der Stahl-Unterkonstruktion. Womöglich wirkt das irgendwie schwingungsdämpfend?


    Grüssle Henner

    ...jeder Tropfen eine Tonne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!