Falsche Desoxidationsart?

  • Hey Leute,

    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein kleines Anliegen.

    In letzter Zeit habe ich öfters Qualitätsschwankungen bei meinen gelieferten Dünnblechen.

    Im Folgenden Bild seht ihr ein 1mm Testblech("DC01") Autogen ohne Zusatzwerkstoff verschweißt.

    Beim Schweißen bildet sich im Schmelzbad eine Haut, die dann beim abkühlen so "tolle" Dunkle Flecken erzeugt.

    Was man auf jedenfall ausschließen kann sind Öl, Fett, Verunreinigung oder ähnliches. Es muss vom Material selber kommen.
    Die Materialanalyse ergabe ebenfalls, dass die Elemente C,P,S,Mn im Normbereich liegen.

    In der Norm steht, dass für Dc01 die Desoxidationsart vom Hersteller festgelegt werden kann.
    Könnte das der Grund für diese "Haut" sein? Das zuviel Sauerstoff im Blech ist? Das würde auch erklären,dass beim WIG schweißen öfters Poren entstehen.

    Sollte ich daher eventuell lieber auf DC03 umsteigen? Bei diesem Blech ist vorgeschrieben, dass es sonderberuhigt sein muss!

    Eure Meinung ist gefragt!


    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch lange Zeit mit DC01 rumärgern müssen, vorallem der Kohlenstoffgehalt schwankt mächtig.
    Aber unabhängig davon würde ich es erst einmal mit einem Schweisszusatzwerkstoff versuchen, welcher einen hohen Siliziumgehalt (unterdrücken die Gasbildung durch Sauerstoff) hat, und/oder noch einmal überprüfen ob mit einer neutralen Flammeneinstellung (wirkt reduzierend) geschweiß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!