Rehm Schweißgerät tauglich?

  • Hallo zusammen,

    habe ein paar Fragen an die Fachleute.

    Würde mir gerne dieses Schweißgerät Mig Mag von Rehm kaufen. 210 d 45


    Die Frage ist was ist diese Gerät ca. wert? Möchte keinen total überteuerten Preis bezahlen.
    Lieferung erfolgt ohne Gasflasche, aber mit einer angefangenen Rolle Schweißdraht und Zubehör.

    Welches Gas brauche ich? Ich möchte mit dem Gerät dünne Bleche für Vespa und Oldtimerrestaurationen schweißen.

    Gruß
    Oliver

  • rehm ist ein nahmhafter hersteller und nicht schlecht (hab aber persönlich kaum mit geräten von rehm geschweißt)
    für deine größenordnung sollte es auch ausreichen dimensioniert sein. zum schweißen (MAG für normales stahlblech) brauchst du mischgas (18% CO2 in argon (82% argon) gibst in jedem etwas besseren baumarkt. eine 10L flasche mit 200bar füllung kostet ca 150€ (das sind ca 35€ für die gasfüllung und der rest geht für die flasche drauf, wenn die flasche leer ist bekommst du bein nächsten mal eine andere, gefüllte flasche und zahlst dann nur fürs gas, wenn du die flasche garnicht mehr brauchst kannst du die zurückgeben, solange sie leer ist und dann bekommst du das geld für die flasche wieder. würde mich dazu aber nochmal genau bei dem jeweiligen händler über die konditionen informieren)
    für edelstahl/alu brauchst du rein argon (argon 4.6 heißt das)

    einen günstigen schweißdraht bekommt man so um die 35-40€ und sind 15kg draht drauf. und reicht auch für deine zwecke (SG2 draht) also vondaher würde ich den draht beim kauf mit reinhandeln. was soll das gerät denn kosten? ich würde so spontan sagen um die 400€ jeh nach zusatand und alter.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    klasse und danke für die vielen Infos!!
    Das Schweißgerät habe ich heute für 340 € inkl. einer halben Rolle SG2 draht gekauft. Für die Spedition musste ich leider nochmals
    49 € löhnen.

    10 Liter Eigentums-Gasflaschen bekommt man bei Ebay für ca. 100 € inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/2607595217…984.m1423.l2649

    Ist das Angebot ok bzw. kann ich die im Baumarkt gegen volle Flaschen tauschen?

    Gruß
    Oliver

  • Genau das ist das problem bei diesen flaschen, nicht jeder händler/baumarkt tauscht diese flaschen. mit schick sollte man sich dann nach nem baumarkt umsehen die nicht drauf achten. also ich hab schon 2mal n wisch ausfüllen müssen, das ich die abgegebene flasche auch da gekauft hab (was ich ja auch habe) damit die sich absichern. oder einfach vorher mal fragen, ich weiß das hornbach zb nur globalgas hat und auch nur diese annimmt. toom soll (zumindest der markt hier in der nähe) nicht so aufpassen zumindest hat die tante da nicht so den eindruck gemacht als ob sie genau wissen würde was da auf der flasche steht, nur beim "wiederverkauf" der flasche brauch man die quittung

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!