Frage zu Autogen Schweissbrenner

  • Hallo,

    Kann mir bitte jmd den Unterschied dieser beiden Schweissbrenner erklären ?

    Beide passen in das selbe Griffstück, aber bei dem linken läßt sich auf den Nippel noch ein Filter (???) aufstecken ?

    Danke !
    Oliver

  • Hallo Klarton,

    das ist wohl nur Zufall, daß die beiden ins gleiche Griffstück passen.
    Haste mal den Durchmesser des Schaftes parat? Im Westen sind 13, 17, 19 und selten auch 20 mm Standard. Im Osten gabs/gibts auch noch 18 mm.

    Das linke Teil ist wohl vom Kayser-Werk in Dortmund ( gestempelte Krone), auf dem rechten Teil kann ich leider nichts erkennen. Villeicht findest da auch noch irgendeine Herstellerkennzeichnung?

    Dannach kann ich Dir sagen was, wohin gehört.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hallo,

    Das ist von Messer-G. Ich habe von Messer-G Einsätze mit und ohne den mittleren Nippel (mit O-Ring).
    Mein Griffstück ist von MWW.
    Das Maß ist immer 20mm.
    Habe mir inzwischen andere Griffstücke von Messer angesehen, da gibt es auch welche in die passen nur die Einsätze mit dem kleinen Nippel, die haben innen eine kleine Tülle in die der Nippel passt. Da wirkt dann der kleine O-Ring als Dichtung D.h. der rechte Brenner, obwohl auch von Messer, würde da nicht passen. Beim MWW Griffstück dichtet nur die leicht konische Stirnseite des Sauerstoffanschluss, deswegen passen beide Brennervarianten.
    Das MWW Griffstück scheint universell für beide Anschlussvarianten zu passen ?
    Der kleine O-Ring vom linken Brenner ist im MWW Griffstück jedenfalls ohne Funktion.
    Das ist das was mich irritiert hat. Ob was Zufall ist oder Absicht.
    Da die Maße genau passen und der rechte Brennertyp ohnehin nur über die recht kleine Stirnseite des Sauerstoffanschluss dichtet mag das so vorgesehen sein ?

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!