Holzmann Schweißgerät Erfahrungen/Empfehlungen/Meinungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar bereits viel interessantes und hilfreiches hier im Forum gefunden und gelesen, aber leider keine Lösung für mein "Problem"...

    bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Schweißgerät. Da ich wie viele hier die Meinung teile, dass man mit Güde oder sonstwas nicht kommen braucht, suche ich was "anständiges".

    Im Kopf habe ich dafür ein Lorch M2060 oder gar 2080 (also ein gebrauchtes). Nun bin ich bei meiner Suche auf

    HOLZMANN Schweißgeräte gestoßen. Als großer Maschinenhersteller von allem möglichen ist mit Holzmann zwar bekannt, aber nicht für Schweißgeräte.
    Preislich sind die nun auch nicht gerade geschenkt, ich finde aber rein garnichts an Erfahrungen darüber :?:

    Daher meine Frage ob jemand von euch Erfahrungen mit Holzmann Schweißgeräten hat? Ich hätte ggf. das MSA 250 ins Auge gefasst.
    http://www.holzmann-maschinen.at/product_info.p…sc8q2v13m8lpb94

    Schonmal besten Dank

  • was willst du denn damit hauptsächlich schweißen? also anwendungsbereich und materialstärken?
    250A ist was fürn geländerbau, sag ich mal einfach so. also zäune geländer usw.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    ich bin mal so frech und schließe aufgrund von Benutzername und Profil, dass du in einem anderen Forum (werkzeug-news) Tim0001 heißt?!
    Dann hab ich dir dort auf die selbe Frage geantwortet :)

    Aber der vollständigkeit halber für andere Leser:

    Ich suche mehr oder weniger ein Allroundgerät mit dem ich ein 0,5er Blech an ein Gehäuse braten kann, aber auch ne 10mm-Kratzschiene an den Siloblockschneider brutzeln kann...

  • ja das bin ich, ich hab mir schon gedacht, dass du das bist ;-). mit kratzschiene meinst du ne verschleißschiene oder wie? also ich bin auch un der landwirtschaft groß geworden bzw mein vater hat nen betrieb wo ich denn meistens derjenige bin, der denn schweißt, zumindest wenns drauf an kommt un halten muss (n olles weidetor hat ja nicht viel zu halten)

    also in dem bereich schweiße ich meist mit elektrode, allein weil die nahrt besser hält. das kommt u.a. davon, das die naht duch die schlacke langsamer abkühlt. natürlich kann man sowas auch mit MAG schweißen aber dann würde ich persönlich ein größeres gerät wählen.

    zu dem anderen forum: da hatte ich bis jetzt nich nicht gesehen das und was du geantwortest hast, aber wie ich schon sagte, lieber n gebrauchtes industriegerät als son "china-müll" und dann auch lieber n bisschen mehr power. (man kann ja auch mit 40PS und nem 3-schaarplug arbeiten, gehen tut es aber die optimalte lösung ist es nicht, und wenn man schon in was investiert, denn kann man lieber "ein bisschen" reserve einplanen denn an die 250A grenze kommt man relativ schnell.

    ich hoffe ich konnte dir helfen

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Eicher,

    also die Fa. Holzmann als Schweißgerätehersteller ist mir gänzlich unbekannt. Das Ding sieht mir aus wie italienischen oder slowakischen oder slowenischen Ursprungs. Da gibt es auch durchaus brauchbare Geräte.
    Wennst unbedingt ein gebrauchtes Lorch möchtest, dann nimm ein M 2090 oder ein M 6090. die sind gut und schweissen lange. Die M-Pro Serie ist für Deine Zwecke eher weniger geeignet. Was auch noch gut ist, ist die Lorch C-Serie.
    Ich hab ja keine Ahnung, was Du genau vor hast und wie hoch Dein Budget ist. Meine Wenigkeit verkauft seit 1987 Schweißgeräte und meine Hausmarke ist seit 6 Jahren die Fa. STEL. Die kennen nur sehr wenige, aber ich hatte in 6 Jahren bisher eine (1!) Reparatur.
    Wennst Lust hast, kannst ja mal schaun unter http://www.stelgroup.com

    Grüße

    Wolfgang

  • Tim:

    Danke für die Tips. Ich sehe, dass mein Grundgedanke eines Lorch o.ä. nicht falsch war :)
    Jop mit Kratzschiene sind z.B. die 10mm-Flachprofile unten an der Frontladerschaufel, oder am Siloblockschneider gemeint, mit denen du am Boden entlang schrammst...

    Wolfgang:
    Danke für die Info. Ich werde mich mal bezüglich deiner Tips und derer von Tim schlau machen und mich ggf. nochmals melden d012.gif

  • Eicher,

    ich lese aus Deinen Beiträgen, daß Du wohl in der Landwirtschaft tätig bist. In diesem Bereich sind 250A die absolute Leistungsuntergrenze! Ich würde eher zu einem 300A-Gerät tendieren.

    f050.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!