Manometer am Druckminderer tauschen bar gegen l/min

  • Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich nur kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich wohne im Münsterland und habe beruflich nichts mit schweißen zu tun sondern mehr mit der IT.
    Trotzdem habe ich ein Schweißgerät - hoffe ich darf ein Einhellt BT GW 170 hier so nennen - mit dem ich mal Kleinigkeiten schweiße bzw. an Autos das ein oder andere Blech einschweiße.

    An meiner Flasche hatte ich bisher einen einstufigen Druckminderer mit l/min Anzeige. Nun würde ich aber auch gerne den Füllstand der Flasche ablesen können und habe von einem Bekannten einen Hercules CKM70 Druckminderer mit Schwarzer Aufschrift bekommen. Dieser hat aber leider keine l/min Anzeige sondern je ein Manometer für den Fülldruck und den Arbeitsdruck. Den vom "alten" Druckminderer kann ich nicht nehmen, das Gewinde ist deutlich kleiner als das am Hercules.

    Meine Überlegung ist nun das Manometer für den Arbeitsdruck durch eins mit l/min zu ersetzen. Bevor ich dort aber ans Werk gehe würde ich gerne wissen, ob ich das einfach so machen kann. Ich denke ja, möchte aber bei so sensiblen / gefährlichen Dingen nicht nur auf mein Gefühl hören. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

    Anbei noch ein Foto vom Druckminderer.

    Gruß und Danke

    Markus

  • Zuerst mal ne nicht ganz unwichtige Frage: Mit welchem Gas schweißt Du?

    f050.gif
    Wolfgang

  • Handelt es sich um den abgebildeten Druckminderer?
    Da müßte rechts auf dem Handrädchen zum absperren, ein Schildchen dran sein auf welchem die Gasart steht für die er zugelassen ist.
    Wenn da CO² oder Kohlensäure steht (eher unwahrscheinlich), dann kannstes vergessen. Steht da Argon, da kannst das Manometer einfach tauschen.
    Müßte mal gucken, ob ich noch irgendwo eins rumliegen habe.

    f050.gif

    Wolfgang

  • Leider kein Schildchen dran...

    Aber der Bekannte von dem ich den Druckminderer habe, arbeitet im Sauestoffwerk und füllt mir auch immer die Flaschen.
    Lt. seiner Aussage passt der Druckminderer. Da hab ich mich jetzt mal einfach drauf verlassen weil ich denke, der weiß was er macht.

  • pres
    Argon, Helium und CO² und Gemische daraus haben alle das selbe Anschlußgewinde nämlich W 21,8 x 1/14". D.h. die Druckminderer würden untereinander passen, dennoch sollte man es aber nicht tun.
    Denn CO² ist ein unter Druck verflüssigtes Gas und die Flaschen haben einen Fülldruck von max. 55 bar.
    Schraubt man einen CO²-Druckminderer an eine Argon oder Corgon-Flasche, so paßt der zwar, bläst aber über das Sicherheitsventil sofort ab, da er ein Sicherheit von max. 80 bar hat.
    Man kann auch bei CO² den Flaschenfüllstand nicht über den Druck feststellen, sondern diese Pullen müssen gewogen werden! :roll:

    Nachdem die rote Marke aber beim Vordruckmanometer bei 200 bar ist, kann eigentlich davon ausgegangen werden, daß es ich um einen Argon oder Helium-Druckminder handelt.
    Somit steht einem Austausch des Hinterdruckmanometers eigentlich nix mehr im Wege. Ich guck mal am Montag, ob ich noch eines habe dann kann ichs Dir schicken, oder soll ichs Dir machen?

    Die Frage ist nur, obs der ganze Aufwand überhaupt wert ist? Für € 55,-- zzgl. MwSt und Versand kriegst nen Druckminderer von Hercules in NEU!
    Morgen bestell ich wieder welche......

    a010.gif
    Wolfgang

  • Danke für's Angebot.

    Werde mir Montag bei meinem Händler des Vertrauens ein entsprechendes Manometer holen. Der hat die Lagermäßig da und der Preis liegt bei ca. 15 EUR.

    Gruß und Danke

  • Moin..
    Spar dir das Geld für das Manometer...denn dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.


    "Normale" Flaschendruckminderer haben einen Einstellbereich von ca. 0-4 Bar. Im Ausgang befindet sich eine Staudüse mit ca. 0,5mm Durchmesser.

    Aus Druck und Düsenquerschnitt ergibt sich eine Durchflußmenge, deshalb ist sinnvollerweise das Manometer in Liter/Minute geeicht, obwohl es tatsächlich einen Druck anzeigt. Die Skala "Liter/Minute" muss zum Querschnitt der Staudüse passen. Baut man an solch einen Druckminderer ein ANDERES Manometer dran, welches nicht zur Düse passt, dann zeigt das Manometer falsch an. Baut man die Staudüse aus, dann fließen UNMENGEN an Gas.

    Du könntest also am Ausgang deines Druckminderers eine Staudüse einbauen.....AAAber: Dein Druckminderer hat einen Einstellbereich von 0-40 Bar...um da irgendetwas im Bereich 0-4 Bar einstellen zu können, ist der wahrscheinlich nicht feinfühlig genug. Und auch eine Superfeine Staudüse würde nur bedingt Abhilfe schaffen, denn
    1. steht dein Gasschlauch dann unter bis zu 40Bar Druck, da kann er schon platzen.
    2. muss dein Magnetventil u.U. bei 40Bar öffnen...nicht alle Magnetventile schaffen das.

    Du brauchst also zumindest:

    1 Manometer
    1 dazu passende Staudüse
    1 Regelfeder passender Stärke. (sitzt unten im Druckminderer)

    Oder besser gleich einen neuen DruMi.

    DomiAleman

  • Ok, also entweder neuen Druckminderer oder ich kaufe mir einen Gasflussmengenmesser - oder wie auch immer die Dinger heisen - und messe direkt vorne an der Düse.
    Gibt's für 7 EUR - hat jemand damit Erfahrung oder ist das "Spielzeug" ? Möchte halt irgendeine Indikation was da jetzt an Menge rauskommt.
    Da ich vermutlich 10-12 mal pro Jahr mit dem Gerät arbeite kann ich das leider nicht wie die Profis einfach mal in einen Eimer mit Wasser halten und dann passend einstellen....

    Gruß und Danke

    Markus

  • Diese einfachen Durchflussmesser, die man vorne auf die Düse draufhält, sind schon ganz OK.

    Ich vermute, dass bei dir 10 oder mehr Liter rauskommen, wenn die Nadel des Manometers noch unter 1 BAR steht.

    Abhilfe: geringen Druck einstellen, (z.B. 2-3 Bar) und dann den Gasschlauch z.B. per Schraubzwinge soweit zudrücken, dass vorne nur 10 Liter raus kommen.

    DoMi

  • Super, das hört sich für mich nach einer für mich passenden Lösung an. Wenn der Durchfluss einmal eingestellt ist, sollte sich da auch nicht mehr viel dran ändern.
    Werde das einfach über eine Schlauchschelle justieren und dann ab und an mal überprüfen.

    Vielen Dank für die kompetente und vor allem schnelle Hilfe hier im Forum.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!