Hilfe nimag schweißgleichrichter type CM21

  • Hallo zusammen
    ich besitze ein nimag schweißgleichrichter type cm 21,der leider eine kleine macke hat.
    Soll heißen das Gerät macht alles das was es soll ob punktschweißen intervall oder dauerschweißen.
    Allerdings wenn das gerät einige zeit gelaufen hat fängt es an rum zu spinnen der draht vorschub fängt an zu laufen und das gasventil öffnet sich als ob es eigenständigt schweißen will,ohne das ich es bedient habe.
    Schalte ich das gerät aus und dann wieder an ist alles wieder so wie es sein sollte,bis zu eimem gewissen zeitpunkt und dann wieder das selbe spielchen.
    Leider habe ich keine bedienungsanleitung oder einen schaltplan der steuerung geschweige den einen des gerätes selber.
    Wer könnte mir da vieleicht mit bedeinungsanleitung oder schaltpläne aus helfen und was könnte an der steuerung evtl. defekt sein.meine vermutung ist das einer der steuer ics nicht mehr richtig arbeitet,kenne mich aber nicht sehr gut damit aus.
    Anbei habe ich noch ein paar bilder der steuerung gemacht in der hoffnung das diese hilfreich sein können. n055.gifn055.gifn055.gif

    MFG Friko

  • Danke für die antwort

    Aber unabhännig davon wie lange ich das Gerät benutze, ob nur kurz oder lang, mal macht es den beschriebenen fehler ganz zu anfang und dann längere zeit nicht oder es macht ihn mitten drin teil weise sogar wenn ich am schweißen bin und auf hören möchte schweist es einfach weiter,nur wenn ich es dann ausschalte und kurz warte und es dann wieder einschalte ist wieder für eine gewisse zeit ruhe.
    Leider habe ich kein kühlspray zur verfügung müste erst welches holen, um so evtl. den feher so zu finden.
    Werde es besorgen und dann berichten was gewesen ist.
    Hoffe aber weiterhin darauf das sich noch wer meldet der evtl. eine bedienungsanleitung bzw. schaltpläne hat und sie mir zur verfügung stellen kann.

    In diesem Sinne

    mfg friko

  • Folgendes ist auch möglich:
    Metallspäne (Abrieb vom Schweißdraht) können in den Brenner-Zentralanschluss gelangt sein. Die Späne fangen während des Schweißens im Magnetfeld an zu "tanzen" und überbrücken u.U. auch mal die Tasterleitung..Dauerschweißen kann die Folge davon sein. Schaltet man das Gerät aus, bricht das Magnetfeld zusammen, die Späne fallen runter und alles ist wieder OK bis zum nächsten mal.

    Also sicherheitshalber mal den ZA ausblasen, oder bei anliegendem Fehler die Tasterleitung IM GERÄT unterbrechen. (Beide Drähte)

    DoMi

  • Danke für die antwort

    Werde das mit dem za mal machen und werde ihn säubern alledings komme ich frühestens am wochenende dazu.

    Werde momentan sehr von meiner arbeitsstelle her gefordert und habe leider nicht früher zeit.

    Melde mich wenn ich es gemacht habe und was danach sache war .


    Mfg Friko

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt folgendes an dem gerät gemacht

    1 Der fehler war wieder da und habe beide drähte der brennertaste unterbrochen hat aber nichts gebracht
    2 nach aus blasen der za immernoch keine besserung fehler immer noch da
    3 habe mir in netz die steuer ics besorgt, kosten punkt alle zusammen ca 50 euro und bin angefangen diese zu wechseln, wie auf den bildern zu erkennen bin ich mit dem kleinsten den ca555ce angefangen,keine besserung.
    danach folgte de fzj 121 immer noch keine besserung und dann der tca 280 a . Nach dem ich den tca 280 a gewechselt hatte war bisher ruhe, soll heißen das der fehler den das gerät bis dato hatte nicht mehr auftratt.
    Allerdings hatte ich nicht sehr viel zeit um es ausgibig zu testen aber werde es am heutigen samstag machen um sicher zu sein das es das war mit dem fehler. Werde mich dann wieder melden ob es an den steuer ics gelegen hat oder nicht bzw ob der fehler nun behben ist oder nicht . Denn die im bild zusehenden ics sind meiner meinung nach die empfindlichsten bauteile auf der steuerplatine und daher habe ich mich dazu entschieden diese zu wechseln,bei dem kosten aufwand von 50 euro für alle die man auf der platine sehen kann finde ich ist das total akzeptabel.
    Melde mich heute oder morgen noch mal ob es an den ics gelegen hat oder nicht.

    Trotz alledem noch mal der aufruf meiner seits wer eine bedienungsanleitung oder einen schaltplan für das gerät selber oder auch für die steuerplatine hat bitte bei mir melden ich hätte diese dokumente gerne.

    MFG Friko :up:

  • hallo zusammen

    habe wie schon geschrieben das gerät nun ausgiebig getestet und der von mir beschriebene fehler ist leider immer noch da aller dings habe ich 2 ics noch nicht getauscht weil diese noch unterwegs zu mir sind
    wenn ich diese habe werde ich auch diese tauschen und wieder berichten was los ist
    falls jemand noch eine idee hat was es sein könnte bitte melden

    mfg friko

  • hallo zusammen

    habe jetzt auch die noch zwei fehlenden ics getauscht aber leider leider keine besserung
    bin mit meinem latain am ende
    fehler ist leider immer noch da
    aber was mich wundert ist das das gerät einwandfrei schweißt ,wenn der fehler dann auftritt und man am programmwahlschalter dreht von dauerschweißen auf intervall z.b.
    ist alles wieder ok das gerät hört auf mit seiner macke bis zum nächsten mal.
    keine ahnung was das sein könnte bin am verzweifeln.
    das ist echt lästig mit der macke
    hat denn niemand eine idee was da nicht in ordnung sein könnte oder evtl die möglich keit mir irgend wie zu helfen das das gerät wieder einwandfrei läuft
    bitte meldet euch n055.gifn055.gifn055.gif:(:(:(:(:(


    mfg friko

  • Hallo Friko,

    für mich hört sich das nach einem thermischen Problem an und zwar im Schlauchpaket!. Was hastn da fürn Brenner dran? Mach mal n Bild davon und vom Brenneranschluß am Gerät.

    Möglicherweise kann ich Dir da helfen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • hallo wolfgang

    werde dir ein paar bilder machen und sie einstellen hoffe das es damit dann getant ist und das problem endlich ein ende hat

    wie gesagt so bald ich das gerät einschalte und es benutzt habe tritt der fehler auf

    schalte ich es ein und habe es nicht benutzt war bisher so wie ich es beurteilen kann alles ok

    sollte es wirklich nur an den schlauchpaket und dem anschluß liegen wäre das ein einfaches es zu wechseln


    mfg friko :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!