Schweißen von Edelstahl und Cortenstahl

  • Hallo zusammen!

    Zu mir: Ich bin Student und studiere Landschaftsarchitektur und habe eigentlich nicht viel mit Schweißenarbeiten zu tun und mein wissen darüber hält sich daher sehr in Grenzen. Deshalb bräuchte ich auch für ein Kurzreferat eure Hilfe. Und zwar soll ich bei einer Stegkonstruktion auf die Schweißverbindung am Handlauf eingehen, der Handlauf besteht dabei aus Edelstahl und das restliche Geländer aus Cortenstahl.

    Es wäre super, wenn ihr mir erklären könntet, worin die Schwierigkeit dabei liegt und wie das ganze funktioniert, damit man eine haltbare Verbindung hinbekommt.

    Hier noch ein Bild von der Konstruktion:


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Jona

  • Hallo und willkommen im Schweißerforum. d032.gif

    Grundsätzlich lassen sich wetterfeste Stähle schon mit (rostfreien) hochlegierten Edelstählen verschweißen.

    Allgemein für wetterfeste Stähle gilt:
    Phosphorlegierten Stähle sind im bauaufsichlichen Bereich nicht zugelassen. Sie wären, wegen ihrer Versprödungsneigung, nur mit zusätzlichen schweißtechnischen Maßnahmen sicher schweißbar.

    Bei den mit Kupfer und Chrom legierten wetterfesten Stählen muß vor dem Schweißen die Patina entfernt werden um der Heißrissgefahr durch Kupfer und Chrom an der Oberfläche entgegenzuwirken.

    Das Problem bei den Mischnähten ist die Kontaktkorrosion zwischen dem edleren und unedleren Stahl ("Elektrolydkorrosion")

    Das könnte Dir weiterhelfen:


    Link zur PDF-Datei


    Welche Stähle genau sollen den verschweißt werden (Bezeichnungen)?


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Hallo Heiko,

    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Zu deiner Frage um welche Stähle es sich handelt habe ich leider keine Vorgaben. Ich würde mal behaupten, dass es sich bei dem Cortenstahl um Corten B (ASTM A 588 WNr 1.8963) handelt, da er, wie du schon gesagt hast, eine bessere Schweißeignung hat. Um welchen Edelstahl es sich handelt, kann ich nur raten. Folgender wird wohl für Handläufe und auch sonst häufig im Außenbereich benutzt: WNr. 1.4301, AISI 304

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!