Brenner löten

  • Hallo allerseits!
    Mir ist gestern ein Unglück passiert, bei dem mein Brenner was abbekommen hat.
    Und zwar hat sich beim Schweißen ein ziemlich dicker Tropfen Schmelze auf die Reise gemacht und ist genau auf dem Brenner gelandet. Auf dem Rohrstückchen zwischen Handgriff und Düse. Weil ich um drei Ecken geschweißt habe, hab ich das erst indirekt gemerkt, als es zu spät war (es fing an zu zischen, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat, die nächste Wasserleitung etliche Meter weg etc).
    Da hatte sich dann also dieser Spritzer durch das Rohr gebrannt und nun trat Kühlmittel aus.

    Ich habe mir gleich eine Lötpistole und einen kleinen Bunsenbrenner geschnappt und solange Lötzinn über die Stelle gegossen, bis sie wieder dicht war. Frage nun an euch: Kann man das so machen? Wie sollte man es eigentlich machen (neuer Brenner, klar^^)?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Obijan,

    Normalerweise gibts für jeden Brenner, jedes Teil einzeln. Du brauchst also eigentlich nur den Brennerhals erneuern.
    Um welchen Brenner handelt es sich denn? Mach mal ein Bildchen!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe...
    PW 5800 (oder so) von Lorch. Frage wäre jetzt noch, ob es irgendein Risiko ist, den so zusammenzuflicken. Weil dicht habe ich ihn ja irgendwie doch noch bekommen ;)

    Bild kann ich die nächsten Tage machen, bin gerade nicht zu Hause.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das Risiko besteht lediglich darin, daß das Kühlmittel nicht mehr richtig zirkuliert und der Brenner damit zu heiß wird.
    Wenns ganz blöd läuft, kann auch die Kühlmittelpumpe Gassi gehen, da se ja ggf. "Gegen eine Wand " pumpt.
    a010.gif
    Wolfgang

  • Hab mal nachgeguckt:
    Ersatzteilnummer 521.0058.0 "Brennerhals MW 5800 PM" € 161,30 netto!

    Die Preisliste ist allerdings von 2007 :roll:

    a010.gif
    Wolfgang

  • Autsch!
    Danke dir bzw euch!
    Ich denke, dann lasse ich ihn so. Weil kühlen tut er noch ohne Einschränkung (hab ihn ja beim Löten ziemlich aufgeheizt mit dem Bunsenbrenner - da war er nach 15 Sekunden wieder komplett kalt).
    Das Loch war wirklich winzig, kein viertel Quadratmillimeter. Dass was von dem Lötzinn da reingeflossen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, da Lötpistole + Bunsenbrenner es kaum geschafft haben, überhaupt was von dem Zinn aufzuschmelzen...

    Wie sieht das chemisch aus - frisst eventuell der Frostschutz an dem Zinn rum?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Gibt da nen Trick:
    Mach mal die beiden Wasserschläuche vom Gerät ab. Puste in den blauen mit Pressluft (max 3bar) rein, wenn die Pampe beim roten wieder rauskommt, dann haste Durchgang.
    Das Zinn tut nix, die Brennerhals ansich ist ja auch gelötet.

    Wolfgang

  • Wie gesagt: Ich bin mir sicher, dass da noch genug Kühlmittel durchfließt.
    Als ich mit Löten fertig war, war der komplette Brenner inklusive Düse und Handgriff schon ziemlich warm. Hab dann die Pumpe angeworfen und an den Schläuchen am Gerät gefühlt. Der rote wurde gleich warm und dann zusammen mit dem Brenner wieder kälter.

    Aber ich muss glaube ich demnächst mal schauen, wie viel Kühlmittel noch im System ist. Nicht, dass das irgendwann trocken läuft...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!