D&L Kompakt 163/30 T MIG MAG

  • Hallo,

    Als ich mein altes Schweissgerät Kompakt 163/30 T MIG-MAG von D & L Technik GmbH (Foto vom Typenschild) nach Jahren der Nichtbenutzung mal wieder in Betrieb nehmen wollte, ist mir zwei Mal der Draht, den ihr auf dem Foto seht (roter Pfeil), durchgebrannt.
    Ist dieser Draht eine Art Sicherung bzw. Überlastungs/Überhitzungsschutz?
    Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu beheben oder wäre es ratsam mir ein „neues“ Gerät zuzulegen, weil dieses schon sehr in die Jahr(zehnte) gekommen ist.
    Eine Gebrauchsanleitung des Gerätes habe ich leider nicht und ist, wahrscheinlich aufgrund des Alters, auch nicht mehr im Internet zu finden.
    Ich bin eher Hobbyschweisser und nutze das Gerät meist für die Fertigung von Schrottskulturen,… trenne mich aber ungerne von diesem,… also wenn mir jemand von Euch diesbezüglich helfen könnte wäre das klasse.
    Sollte das Todesurteil verkündet werden,… was haltet Ihr alternativ von dem Gys MIG MAG Smarting 162 ?

    Greetz,
    Addy

  • Hallo Addy,

    und damit ist das Gerät nun im Eimer!
    Denn das was da durchgebrannt ist, sind die Kontaktbrücken zu den Dioden im Hauptgleichrichter!
    Man könnte einen neuen Gleichrichter einbauen. Nur sollte vorher geklärt werden, warum es zu diesem Schaden kam. Denn wenn die Ursache nicht gefunden wird, ist der neue Gleichrichter gleich wieder im Eimer.

    Es gibt die Möglichkeit eines Kurzschlusses im Gerät, der kann auch durch Staubansammlung ausgelöst werden, oder einfach Überlastung.
    Wenn das Gerät lange gestanden hat, würde ich eher auf ersteres tippen.
    Es kann auch sein, daß der Schweißdraht irgendwie Kontakt zum Gehäuse bekommen hat. Dann passiert sowas auch, z.B. Wenn die Korbspule aum Gehäuse streift.

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn sie nicht unbedingt positiv für das Gerät bzw. meiner Reparaturversuche ausfällt.
    Denn mit "Kurzschluß" hast Du vollkommen Recht,...den hatte ich nämlich mehrmals, und zwar NACHDEM ich den Handgriff auseinander gebaut und Draht von der Spule "nachgezogen" habe, weil der Drahtvorschub nach betätigen des Griffschalters nicht funktionierte.
    Nun ja,... jetzt funktioniert zwar der Drahtvorschub irgendwie wieder, aber diese Kontaktbrücken brennen halt durch.
    Ok,... Ursache finden bevor neuer Gleichrichter, wobei sich zwei neue und hoffentlich endgültige Fragen für mich auftun:
    Wie finde ich nun die genaue Ursache und wie teuer wäre so ein Gleichrichter?
    Der Gedanke mich vom alten Gerät zu verabschieden und mir ein neueres zu kaufen, rückt trotzdem irgendwie gefährlich nah!

    Viele Grüsse,
    Addy

  • Addy,

    ich habe jetzt die Preise von D+L nicht zur Hand, würde aber beim Gleichrichter so auf ca. 120 €uronen tippen, ohne Einbau.
    Wenns ein Schlauchpaket mit Euro-Zentralanschluß ist (ein Bild wäre hilfreich) kost das ca. nen Fuffi.
    Der Fehler kann auch im Schlauchpaket liegen, muß aber nicht. Ich hatte schon mal den Fall, daß die Zentralanschlußbuchse geräteseitig so verdreht war, daß Sie Kontakt zum Gehäuse hatte. Dann liegt natürlich der volle Schweißstrom aufm Gehäuse, aber nur kurzzeitig, weil dann paschte s irgendwo in der Kiste :shock:

    Also so ne Ferndiagnose ist nicht ganz einfach. aber ich sach ma so unter Schweißfachhändlern.. Wenn sosnt nix durchgebrannt ist, dürfte die Reparatur bei ca. 300,- € liegen. Man müßte das Ding halt mal da haben um reingucken zu können und was durchzumessen. Woher kommst Du denn?

    Neugerät: Hab ja keine Ahnung was Du damit machen möchtest, aber google doch mal unter dem Begriff "STEL MIGGY 171". Das ist das Teil, was ich gerne und oft verkaufe und das kann noch viel mehr nicht nur MIG-MAG....

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ... einen Gleichrichter, der u.U. passen könnte, habe ich bei ebay für ca. € 44,- gesehen:
    http://www.ebay.de/itm/DB-Gleichr…U-/200437992450

    Drei Bilder bzgl. des Anschlusses habe ich angehängt.
    Natürlich verstehe ich, dass eine Ferndiagnose nicht so einfach ist... und ich wäre durchaus bereit ein paar km zu fahren, um das Gerät von einem Fachmann prüfen zu lassen - ich komme aus Bielefeld!
    Und 300 € Reparaturkosten wären immernoch günstiger als ein neues Gerät zu kaufen, wobei das Gerät, welches Du mir vorgeschlagen hast bei ca. 1500 € liegt, was zwar gerechtfertigt ist, aber für meine Zwecke doch etwas zu teuer ist.
    Also wenn Du nicht allzu weit entfernt von mir wohnst, würde ich Dir das Gerät gerne anvertrauen.

    Auf jedenfall Danke für Deine Tipps :)
    Greetz,
    Addy

  • Addy,

    also der von Dir verlinkte Gleichrichter paßt definitv nicht, da es sich um einen solchigen für 3-Phasige Schweißgeräte (380/400 V) handelt. Dein Gerät ist aber nur 1-phasig.
    Aber der Anbieter ist die Fa. D+L, also mail den doch mal an, ob er nicht noch einen für Dein Gerät herumstauben hat, oder?

    Nun, ich würde gerne Dein Gerät mal durchchecken, aber ich sitze 50Km südlich Münchens, da ist Bielefeld doch eher etwas ungünstig gelegen.

    Nun bei Deinem Gerät tippe ich eher auf einen Fehler im Drahtvorschub/Drahttransport. Der Draht selbst sieht etwas angerostet aus. Wenn dem so ist, dann zieh mal ein paar Lagen von der Rolle runter, bis er wieder schön kupferfarben kommt.
    Dann mach mal das Schlauchpaket weg vom Gerät, mach mal alle Düsen ab. Es darf zwischen der inneren Düse (Stromdüse, Kontaktdüse) und der äußeren Düse (Gasdüse) keine elektrisch leitende Verbindung bestehen, z.B. durch Schweißspritzer.
    Ist dies der Fall, merkt man das daran, daß man während des Schweissens beim Berühren der Gasdüse mit dem Werkstück mit dieser Gasdüse zum Festkleben am Werkstück neigt.
    Wenn dem so ist, geht das auf den Gleichrichter und dieser verschiedet sich alsbaldigst.
    Noch ne Möglichkeit ist, daß der Draht einfach zu schwer durch das Schlauchpaket geht. Dies kann durch Verschmutzung, rostigen Draht, oder verformten Draht passieren.
    Mal die Innenseele des Schlauchpaketes wechseln, neue Düsen rein, dann müßte es wieder flutschen. Wenn die Andruckrolle im Drahtvorschub zu stark auf den Draht drückt, dann wird dieser verformt und geht nur mehr schwer durch das runde Loch in der Stromdüse durch.
    Der Vorschubmotor hat dann eine zu hohe Stromaufnahme und auch das geht auch den Gleichrichter! Der Drahtvorschub ist nämlich bei diesen einfacheren Geräten mit dem Schweißstrom gekoppelt und hängt mit am Gleichrichter. Das Poti an der Frontseite dient lediglich der Feinjustierung.

    Komplettes Schlauchpaket und auch sämtliche Ersatzteile dafür, hätte ich lagernd da.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    den Anbieter von D&L habe ich bzgl. eines 1-phasigen Gleichrichters bereits angeschrieben und warte nun lediglich auf eine Rückmeldung.
    Auch wenn ich sehr an meinem Schweissgerät hänge, so ist die Entfernung von Luftlinie über 500 km doch etwas weit.
    Deine Tipps werde ich praktisch anwenden - vielen Dank dafür!
    Und was das Schlauchpaket mitsamt der Ersatzteile anbelangt werde ich Dich am besten mal privat anschreiben.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag,
    Addy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!