Profilschweissen

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und auch neu beim schweissen dabei.
    Ich versuche schon seit einiger zeit edelstahlprofile mit einem alten e-hand schweissgerät zu verschweissen, aber leider funkt. das nicht so richtig.
    ich benutze 2.mm edelstahl elektroden bei 90 Ampere, aber bekomme keine vernunftige schweissnaht hin.
    entweder schmilzt mir das profilweg oder das elektrodenmaterial bleibt nur auf einem der beider profilehängen.
    Kann mir dir einer weiter helfen. Brauche ich stärkere elktroden oder ist die stromstärke zu gering oder muss man bei profilen etwas bestimmtes beachten?

    Vielen dank im vorraus!!

  • Hi Marsa,
    es wäre gut zu wissen, welche Profile du schweissen willst (Abmessungen, Materialstärke).

    Vielleicht kannst du auch ein Foto einstellen.
    Und was für ein Schweissgerät hast du? Trafo oder Inverter? g015.gif
    Welche Elektroden (Typ und Hersteller)? :book:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • .....also es ist ein trafo-gerät. materialstärke der profile 2mm rechteckform. zu den elektroden kann ich nicht viel sagen. habe sie lose gekauft. sind auch 2mm stark auch aus edelstahl

  • Okey, dann ist die Polung der Elektrode wurscht egal.
    90 Ampere sind aber zuviel es sei denn, du bist Highspeed Schweisser :D

    Mit 60 bis 70 Ampere muss es aber klappen.

    Zitat von "marsa"

    zu den elektroden kann ich nicht viel sagen. habe sie lose gekauft

    Ich bin zwar kein Elektroden-Profi, aber es gibt da wirklich auch Schrott. Ich hatte mal von Castolin eine Packung Elektroden... die waren grauenhaft.
    Der Lichtbogen extrem kurz und heiss. Damit konnte ich nicht schweissen.

    Wenn es mit 60 bis 70 Ampere nicht funktioniert, solltest du andere Elektroden kaufen.

    UTP 68Molc oder Oerlicon Supranox sind 2 sehr gute Typen.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • genau das habe ich auch vermutet, aber da auf dem schweissgerät für 2mm elektroden, 90 ampere angegeben ist und ich auch garnicht weiter runter stellen kann. muss ich immer mit 90 schweissen.
    woran merkt man den eigentlich, dass man mit zuviel strom schweisst?

  • Hä? :blink:
    Dein Gerät fängt erst bei 90 Ampere an ??? :blink2:

    Woran man erkennt ob man zuviel Strom hat? Daran:

    Zitat von "marsa"

    schmilzt mir das profilweg

    Aber welche Schweisskiste hast du denn? Auf jeden Fall wird es mit der Stromstärke echt schwierig werden vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Dir brennt ja auch die Elektrode ratz fatz weg...

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • .... dann sollte ich mir wohl stärkere elektroden aussuchen. gibt es einen nachteil, wenn ich grössere elektroden bei profilen nehme die selber nur eine profilstärke von 2mm haben?

  • Ich würde mir eher ein vernünftiges Schweissgerät kaufen. Denn mit dickeren Elektroden ist dir nicht geholfen.
    Das Ergebnis wird das gleiche sein. Du brennst nur Löcher in das dünne Material.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • ...ja, das wird wohl die lösung sein. ich nehme an, das inverter die morderneren geräte sind. kann ich mit denen die selben elektroden verwenden wie beim trafo oder brauchen die spezielle elektronen?

  • Inverter bieten sehr viele Vorteile. Dadurch das am Ausgang Gleichstrom anliegt, erreicht man ein besseres Nahtaussehen. Außerdem bieten die meisten Inverter auch die Möglichkeit des WIG schweissens. Du hast also 2 Schweissverfahren in einem Gerät. Inverter sind auch leichter und kompakter als ein Trafo.

    Natürlich benötigst du keine speziellen Elektroden dafür. Es gibt wohl Elektroden die ausschließlich mit Wechselstrom zu verschweissen sind, die wirst du aber nie benötigen.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!