Schweißgerät Hersteller ?

  • Hallo !
    Hab ein Schutzgasschweißgerät bekommen aber leider geht der drahtvorschub nicht soweit sogut, aber leider find ich auf dem ganzen Gerät nirgends ein Hersteller vielleicht weis ja jemand von euch was ich da für ein Gerät habe.

    Gruß Steffen

  • Hallo Oswald,

    Örlikon ist, was Schweißgeräte betrifft, kein Hersteller sondern nur Großhändler! Wirkliche Hersteller gibts nicht mehr viele.
    Ich habe schon Geräte von LORCH, Messer-Lincoln(Fronius) und vielen anderen Herstellern in Örlikon-Optik gesehen.
    Allein vom Gehäuse her würde ich sagen, es ist ein italienischer Hersteller.
    Gibt es denn kein Typenschild irgendwo auf der Kiste oder steht nix auf der Steuerplatine?

    Alles was bei Örlikon und später auch bei Air-Liquide die Bezeichnung "Cito" im Namen trägt kommt i.d.R aus Italien. Als Gerätebezeichnungen wie "Citotig" oder "Citomig"
    weisen meist auf einen Hersteller jenseits des Alpenhauptkammes hin.

    Seit Air-Liquide die Finger bei Örlikon mit drinne hat, kommt auch manchmal der französchische Hersteller SAF zu Zuge.

    Also guck nochmal ganz genau, ob ned irgendwo was draufsteht.

    Grüße

    Wolfgang

  • Moin..
    Eigentlich ist es ziemlich egal, wer das mal gebaut hat, denn die Chance für den Trümmer noch Teile zu bekommen geht sowieso gegen NULL. (Bei dem Alter kann das durchaus noch ein Gerät sein, welches tatsächlich von Oerlikon gebaut und nicht zugekauft ist)
    FÜR Oerlikon spricht z.B. der separate Steuerstecker am Schlauchpaket. (Oerlikon hat da mal sechspolige Stecker verwendet)
    Anhand des Innenlebens oder besserer Fotos könnte man evtl. mehr erkennen.
    (Hast du beim Fotografieren ein leeres Gurkenglas vor die Linse gehalten??) ;)

    DoMi

  • @DoMi,
    von den 6 Polen in der Steuerleitung waren aber nur 2 belegt, der Rest ist Dekoration.
    Hab mir die Bilder nochmal etwas genauer angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Das Gerät könnte aufgrund der Relais-Steuerung eines von "Union-Carbide" sein, auch der Drahtvorschub sieht mir sehr danach aus.
    Der Brenneranschluß sieht aus wie einer von DINSE. Die bauten damals gute Brenner, nur die Teile sind ned günstig.
    Gerät dürfte so aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.

    Also Ersatzteile fürs Gerät selbst, siehts eher Essig aus. Man kann sowas natürlich wieder auf Vordermann bringen, die Frage ist nur, ob sich das auch noch rechnet.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!