Schliessvorrichtung für ein Stahltor

Schliessvorrichtung für ein Stahltor

N'abend,

bin auf der Suche nach nem passenden Forum bei euch Schweissern gelandet. Hab danach erst mal meine alten Unterlagen durchsucht und meine Bescheinigung "DVS-Sonderlehrgang Gasschweissen" von 1992 rausgekramt. Mann, ist das lange her :)

Mal schauen, ob ihr uns helfen könnt:
      Für unseren Kindergarten suchen wir einen Mechanismus, um das Eingangstor automatisch zu schliessen, weil es leider viele Eltern/Besucher nicht raffen, dass durch ein offenes Tor die Kinder aus dem Gelände auf die Straße laufen können (und bei Gelegenheit werden). Das Tor ist so eine Kombination Einfahrts-/Eingangstor, wobei der (Fußgänger)Eingang einflügelig ist. Das große Tor ist egal, wird fast nie geöffnet. Das Problem ist, dass das "kleine" Tor natürlich nicht so fest schliessen darf, dass sich irgendwer die Pfoten klemmt. Andererseits muss es so fest schliessen, dass der Riegel einrastet. Also irgendwie automatisch mit Dämpfung.

Kennt jemand ein System, dass so etwas kann?

Beste Grüße vom

Schweitzer

Re: Schliessvorrichtung für ein Stahltor

Hallo "Schweitzer", Willkommen im Forum,

"Schweitzer" wrote:

N'abend,
      bin auf der Suche nach nem passenden Forum bei euch Schweissern gelandet. Hab danach erst mal meine alten Unterlagen durchsucht und meine Bescheinigung "DVS-Sonderlehrgang Gasschweissen" von 1992 rausgekramt. Mann, ist das lange her :)

Irgendwie ungerecht, die Pässe kann man erneuern, aber deren Inhaber nicht :roll: .

"Schweitzer" wrote:

Mal schauen, ob ihr uns helfen könnt:
      Für unseren Kindergarten suchen wir einen Mechanismus, um das Eingangstor automatisch zu schliessen, weil es leider viele Eltern/Besucher nicht raffen, dass durch ein offenes Tor die Kinder aus dem Gelände auf die Straße laufen können (und bei Gelegenheit werden). Das Tor ist so eine Kombination Einfahrts-/Eingangstor, wobei der (Fußgänger)Eingang einflügelig ist. Das große Tor ist egal, wird fast nie geöffnet. Das Problem ist, dass das "kleine" Tor natürlich nicht so fest schliessen darf, dass sich irgendwer die Pfoten klemmt. Andererseits muss es so fest schliessen, dass der Riegel einrastet. Also irgendwie automatisch mit Dämpfung.

Kennt jemand ein System, dass so etwas kann?

Beste Grüße vom

Schweitzer

Ich denke schon das es solche Mechanismen gibt, aber natürlich auch sehr teuer sind. Bei solchen Eingangspforten haben wir Früher aber nur an der Zarge einen Schwenkbares Rundeisen mit Halterung verbaut und an der Tür die Rolle. Die Tür geht natürlich zu, aber eine Dämpfung gibt es bei dieser Ausführung natürlich nicht.
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth