Vorstellung von Neuling und kurze Kaufberatung zu Elektra Beckum SEK/W 400

Vorstellung von Neuling und kurze Kaufberatung zu Elektra Beckum SEK/W 400

Moin zusammen, moin.gif

Ich bin hier ganz neu angemeldet und wollte meine Frage ans Forum erstmal mit meiner Vorstellung verbinden: Also, ich heisse Christoph, bin 32 Jahre alt, komme aus der schönen Hansestadt Bremen und bin gelernter Landmaschinen-Mechaniker, aber immer im Bereich Baumaschinen gearbeitet und seit neuerem an Maschinen für den Spezial-Tiefbau. Ich hab berufsbedingt natürlich schon öfters geschweißt (MIG/MAG, Elektrode.), Schweißgeräte und deren Einstellung sind mir also nicht total fremd.
      Ichtrage mich jetzt schon seit bestimmt 2 - 3 Jahren mit dem Gedanken mir ein Schweißgerät zu kaufen, allerdings lag der Fokus da immer eher auf WIG AC/DC, da ich das lernen möchte und später dann auch Alu schweißen können will. Außerdem sehen die Nähte besser aus, gerade bei privaten Projekten eher mal wichtig. Allerdings war auch so ganze "lose" immer die Anschaffungeines mittleren MIG/MAG Gerätes geplant, damit man im normalen Stahlbau für die Eigene Werkstatt, Auto, etc. was einfacheres da hat. (Mit WIG wird man nicht mal eben nen noch montieren Auspuff oder so schweißen.)
      Soviel zu mir und was ich so vor habe.

Seit längerem habe ich das Schweißkraft Craft-Tig 201 AC/DC im Auge, gibt es im Set mit Helm für ca. 1600 €, arrow.gif eb...-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wig-schweissgeraet-schweisskraft-craft-tig-201-ac-dc-p-pulse-set/1069539159-84-4131