ESS UNIARC 3 Lichtbogen (HF/mit Impuls) stottert wenn Gerät warm wird.

      ESS UNIARC 3 Lichtbogen (HF/mit Impuls) stottert wenn Gerät warm wird.

      Hallo und frohes neues Jahr.

      bin neu im Forum und brauch Unterstützung.

      Ich hab ein altes UNIARC 3 vom letzten Jahrhundert ;-), gute alte analoge E-technik...+HF (mit Impuls)
      ich schweisse hauptsächlich Aluminium damit, was auch soweit immer gut funktioniert hat.
      In letzter Zeit, wenn sich das Gerät aufheizt, fängt der Lichtbogen an zu stottern/pulsen,
      was ein Weiterschweissen fast unmöglich macht. Das ganze hat sich über die Zeit konstant verschlimmert, sodass ich jetzt was tun muss. Der/die Übeltäter habe ich gleich ausgemacht....
      30x Kondensatoren „ 2500 Microfarat 70/80v „ welche teilweise nicht mehr ansehnlich waren.
      Also, alle rausgelötet und durchgemessen... Messbreich 20 mf = 2,85-3,05mf = OK

      Jetzt ist mein Latein bereits am Ende ( mangelnde Kenntnis vom Gerät und Funktionsweisen der Technik) hat jemand einen Tipp für mich, an was es noch liegen könnte?

      vielen Dank
      Aja OK kenn i ned . Evt Gleichrichter über prüfen
      hmm oder irgendwo schlechte Verbindung(oxidiert ) bei wärme Ausdehnung macht sich dies bemerkbar , bei alte kisten dich nicht mehr gingen hab ich mir angewöhnt erst mal alle Verbindungen lösen und neu einklemmen auch Stecker!! , und ohne scheiß alleine über 50 % gingen danach wieder ,
      Tipischer UR-BAYER