Meine Meinung über Schweißgeräte von Einhell...

Meine Meinung über Schweißgeräte von Einhell...

Meine Meinung über Einhell...
      ... Muss ich deutlich korrigieren.
      Die letzten Tage ist mir ein altes, gebrauchtes Einhell SGA 160 zugelaufen. Das Gerät ist Baujahr 1986.
      Ich bin sehr positiv überrascht. Das Gerät hat nichts mit den billigen China Dingern zu tun, die heute als Einhell verkauft werden.
      + Solider 3 Phasen Trafo mit Kupferwicklung.
      + Dicker Gleichrichter mit dicken Alu Platten
      + Großer Schütz
      + Steuerung in einem extra Einschub.
      + Bauteile auf den Platinen von hoher Qualität. Relais von FINDER. Die Kondensatoren haben nach 33 Jahren noch 120% Kapazität.
      + Starker Drahtvorschub, solide gebaut. Allerdings, wie in der Leistungsklasse üblich, nur 2 Rollen. Der funktioniert aber tadellos.
      + Abnehmbares Schlauchpaket von Abicor Binzel.
      - Das Massekabel ist am Gerät hinten und fest montiert.
      - kein Lüfter, daher bei Vollgas etwas geringe Einschaltdauer. Dafür leise und zieht keinen Staub an.
      Das Schweißgerät schweißt super und ist viel, viel besser als erwartet.
      Files

Jürgi wrote:

Meine Meinung über Einhell...
      ... Muss ich deutlich korrigieren.
      Die letzten Tage ist mir ein altes, gebrauchtes Einhell SGA 160 zugelaufen. Das Gerät ist Baujahr 1986.
      Ich bin sehr positiv überrascht. Das Gerät hat nichts mit den billigen China Dingern zu tun, die heute als Einhell verkauft werden.
      + Solider 3 Phasen Trafo mit Kupferwicklung.
      + Dicker Gleichrichter mit dicken Alu Platten
      + Großer Schütz
      + Steuerung in einem extra Einschub.
      + Bauteile auf den Platinen von hoher Qualität. Relais von FINDER. Die Kondensatoren haben nach 33 Jahren noch 120% Kapazität.
      + Starker Drahtvorschub, solide gebaut. Allerdings, wie in der Leistungsklasse üblich, nur 2 Rollen. Der funktioniert aber tadellos.
      + Abnehmbares Schlauchpaket von Abicor Binzel.
      - Das Massekabel ist am Gerät hinten und fest montiert.
      - kein Lüfter, daher bei Vollgas etwas geringe Einschaltdauer. Dafür leise und zieht keinen Staub an.
      Das Schweißgerät schweißt super und ist viel, viel besser als erwartet.

die Bilder finde ich persönlich sehr beeindruckend. Ich selber stehe noch ganz am Anfang.