Jäckle Mig 240E Drahrvorschub zu schnell

Jäckle Mig 240E Drahrvorschub zu schnell

Moin, ich habe mir ein gebrauchtes Mig 240E gekauft.
      Prüfen konnte ich es nur auf generelle Funktion.
      Es schweisst zwar - aber irgendwie nicht richtig. Bei den Automatik- Programmen ist keine Veränderung der Drehzahl des Vorschubmotors zu erkennen.

Den Drahtvorschub habe ich mal gemessen, soll bei Vorschub auf min 0,5m / sek betragen. Bei Manuellem Prrogramm, Schweisstufe 1, Regler Vorschub auf min habe ich aber schon 3,6m /min.
      Regler funktioniert einwandfrei. Bei max macht der Vorschubmotor richtig Drehzahl..

Hat jemand da eine Ideee - oder sowas schonmal gehabt? Das Gerät ist unverbstelt, auf der Platine ist nicht gelötet worden oder so.

Jäckle bitetet eine AT Platine an, laut einem Schweissladen soll es bei denen recht chaotisch sein, dass man die Platine erst nach Monaten wieder bekommt...
      Was tun??

Gruß Kai
      So, hier mal die Bilder.
      Ich habe die entsprechenden beiden potis mal auf min gedreht. Nun kann man schweissen und es tut such auch was an der Drahtvorschubgeschwindigkeit, wenn man die Automatikprogramme anwählt.

Punktzeit lässt sich aber auch nicht einstellen - ist bei jeder Stellung des Drehreglers bei geschätzten 9 sec.
      An den anderen 3 Potis auf der Platine hab ich erstmal nicht gedreht - wer weiss wofür die sind...

Gruß Kai
      Files
      • DSC_0126[1].JPG

(3.18 MB, downloaded 18 times, last: )
      • DSC_0127[1].JPG

(3.05 MB, downloaded 13 times, last: )
      • DSC_0128[1].JPG

(3.35 MB, downloaded 16 times, last: )
      • DSC_0129[1].JPG

(3.11 MB, downloaded 18 times, last: )
      Moinmoin,
      der Vorschub ist nun auf min bei 1,9m in etwa. Max hab ich nicht getestet.
      auf min gedreht habe ich IxR und n_Adjust.
      An n_min hab ich auch mal gedreht. Da tut sich nichts - daher wieder auf ursprüngliche Stellung zurückgedreht.
      Anbei mal ein Bild, auf dem die Poti - Bezeicnungen besser zu sehen sind.

Gruß Kai
      Files
      • DSC_0130[1].JPG

(3.46 MB, downloaded 15 times, last: )