Automatik Schweisshelm Gut und Günstig

Automatik Schweisshelm Gut und Günstig

Hallo zusammen,

ich habe einen Speedglas (müsste ein 100v sein) zur verfügung, bei dem ist natürlich regälmässig die Knopfzelle leer und muss getauscht werden.

Vor ein paar Tagen hatte ich die ehre einen Optrel Vegaview 2.5 aufzusetzen, ein hammer teil. Der akku lässt sich via mini USB laden und wenn er nicht abdunkelt, ist der Blick fasst ungetrübt. So das er nicht permanent beim ausrichten kleiner Teile hochgeklappt werden muss.

Da die Dinger für den Privat gebrauch ziemlich unerschwinglich sind wollte ich fragen ob ihr Gute und Günstigere alternativen zu dem kennt die nicht abgedunkelt auch so einen Durchblick gewähren.

Mit freundlichem Gruß
      Tom

Neu

Ich habe schon ein paar Helme in meinem kurzen Berufsleben gehabt.

-Normaler, alter Helm mit fester Tönung
      -Ein von Würth vertriebener Optrel-Helm
      -Ein Speedglas 9100
      -Noch ein Speedglas 9100X
      -Auch ein Billigteil von Schweißkraft
      -Mein aktueller privater ESAB Sentinel A50
      -Achja: Speedglas 9100XX mit Adflo

Ein Helm mit fester Tönung ist halt in der HWK immernoch Standard. Manche mögen es, andere hassen es. Ist aber die wohl günstigste und auch gesündeste Variante.
      Der besagte Würth/Optrel Helm hat mir nie gefallen. Sehr starr und alles andere als flexibel.
      Der 9100er Speedglas war auch bei uns in der Lehrwerkstatt und man merkt den preislichen Unterschied zu einem Produkt mit der Aufschrift Würth. Auf jedenfall ein guter Helm.
      Mein Helm auf der Arbeit ist der Speedglas 9100X wenn ich mich nicht täusche. Ein durchaus gutes Teil. Nur vermisse ich die Farbsicht.
      Der Billighelm von Schweißkraft ist für den Anfang auf jedenfall brauchbar. Aber gut ist er nicht. Ich weiß allerdings nicht wie die genaue Bezeichnung dessen war.
      Daheim hab ich den ESAB Sentinel A50. Geiles Teil, auf jedenfall. Nur wenn es kühler ist, beschlägt die Kassette innen sehr schnell. Sollte am besten immer über 15 °C haben zum schweißen. Also eher für eine wärmere Werkstatt.
      Zum testen hatte ich mal einen Speedglas 9100XX mit Adflo. Ganz klar: Der Mercedes unter den Helmen. Farbtreue Sicht durchweg. Immer "frische" Luft durch Adflo. Hätte ich gerne gehabt, hab ihn bloß leider nicht bekommen.

Soweit meine Einschätzung zu mir persönlich bekannten Helmen. Wenn dir ein bequemer Schweißhelm lieber ist, nimm den ESAB. Magst du es klassisch, den mit fester Tönung. Oder dekadent? Nimm den Speedglas mit Adflo.

Neu

Adflo ist mir dann doch etwas zu teuer, da ich in der regel auch nicht mehr als 2h am stück schweiße lohnt sich das nicht ganz.
      Die Farbtreue und die 2.5 in der Hellstufe waren schon klasse. Muss mir mal den Optrel neo P550 anschauen macht Online schon mal einen guten eindruck. Hat den jemand und eventuell einen Vergleich zu nem Speedglas oder so?

Neu

Der Neo hat Hellstufe 4 und eine ältere, schlechtere Version der Farbechtkassette. Wäre mir nicht 160 Euro wert. Warum nicht noch 100 Euro drauflegen für den VegaView - den kriegt man schon für 240 + Versand als Linde Liprotector 2.5 . Vielleicht nicht beim lokalen Schweißhändler aber in der elektonischen Bucht.

Neu

Hallo,
      ich habe den für die Private Werkstatt auch den speedglas 100v, aber meine Batterie ist schon bestimmt 2,5 Jahre alt und immer noch die erste - vlt. Ist da irgend ein Fehler in deiner Kassette.
      Wenn ein 2. in der privat Werkstatt schweißt habe ich einen ganz normalen Helm mit Wechsel-Scheiben, da der Automatik hekm bei 2 Schweißern oft zu empfindlich ist und das auf Dauer nervt.
      Vorteil bei den Wechsel scheiben ist, das das Bild meiner Meinung klarer ist - und das bild
      ist nicht grünlich wie beim 100v sondern blau

Gruß basti

Neu

rradler schrieb:

Der Neo hat Hellstufe 4 und eine ältere, schlechtere Version der Farbechtkassette. Wäre mir nicht 160 Euro wert. Warum nicht noch 100 Euro drauflegen für den VegaView - den kriegt man schon für 240 + Versand als Linde Liprotector 2.5 . Vielleicht nicht beim lokalen Schweißhändler aber in der elektonischen Bucht.

Ok, den Linde hab ich auch schon gesehen. Dachte aber der Neo wäre schon Hellstuffe 3. Auf eine gute Farbtreue wäre ich schon scharf.
      Das Teil sollte ja wieder ein paar Jahre seinen Dienst tun und da habe ich mitlerweile doch meinen Anspruch mit Solar, Farbtreue und möglichst geringer Hellstufe.