Decklage mit E-Hand/Elektrode seitlicher Einbrand

Decklage mit E-Hand/Elektrode seitlicher Einbrand

Hi!

Bin relativ neu im Thema E-Hand-Schweißen, und habe Probleme die Decklage so hinzubekommen, dass ich nach dem Verschleifen keine Löcher oder Rillen mehr habe.
      Ich muss ewig oft nachfüllen und neu schleifen bis alles weg ist.
      Die Teile sind 200er U-Profile auf Gehrung, ich benutze 3,2er RR Elektroden und habe die Profile in Doppel-V Form angeschliffen.
      Strom ist bei 120A. Ich pendle so etwa 1,2-1,5cm breit hin und her, mit einem Versatz von etwa 2-3mm.
      Was mache ich falsch?
      Ich lade gleich noch ein paar Fotos hoch.
      MfG
      derdiek
      Files
      Hallo und Willkommen im Forum,

es liegt meist an an der Nahtvorbereitung/Sauberkeit, z.B. Wurzel nicht richtig ausgeschliffen, was dann zu Schlackeeinschlüssen führt oder, wenn man versucht statt mit zwei Lagen mit einer Lage zu schweißen, d.h. man bleibt zu lange stehen um Schweißgut aufzufüllen und natürlich, wenn man es mit dem Pendeln übertreibt.

Als erstes würde ich die Nahtvorbereitung korrigieren, ich gehe davon aus das der Öffnungswinkel viel zu groß ist. Er sollte zwischen 40° und 60° liegen. Wenn Du von der einen Seite geschweißt hast mußt Du, bevor das Profil von der anderen Seite schweißt, die Wurzel ausschleifen. Sollte eine weitere Lage notwendig sein muß dem entsprechen auch die 1. Lage (Wurzel) vorher ordentlich gesäubert/geschliffen werden. Hatt man einen zu großen Öffnungswinkel gewählt sollte man die Decklage mit z.B. 2/3 "Strichraupen" füllen.

derdiek wrote:

mit einem Versatz von etwa 2-3mm.

Was ist mit Versatz gemeint?
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth
      Danke für die Hinweise.
      Das mit dem Öffnungswinkel werde ich mal prüfen.
      Ich habe immer mit 2-3 Lagen geschweisst und nach jedem Durchgang mit der Drahtbürste alles blank gemacht, bevor ich weitergeschweisst hab.