Stamos multi 195 igbt-Elektrodenschweißen

Stamos multi 195 igbt-Elektrodenschweißen

Hallo ,kann mir jemand sagen wie ich das Gerät handhaben muß um vernünftig eine 1,5mm Elektrode zu schweißen.
      Habe bis jetzt nur ein mechanisch einstellbaren Koffer gehabt,doch bei der Elektronik klappt es ürgenwie nicht
      eine Schweißnaht hinzubekommen.Die direkte Anfrage bei Stamos brachte gar nichts,weil die machen nur vertrieb.
      Für eine Antwort wäre ich dankbar..... n055.gif

MFG Ewald S.

etower wrote:

Die direkte Anfrage bei Stamos brachte gar nichts,weil die machen nur vertrieb.

... und wollen nur kassieren! Das ist doch ein klares Votum dafür, dort nichts zu kaufen. Hast Du zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung? Irgend wie kommt mir das leider alles sehr bekannt vor. Frag doch mal wer denn den Service für die verkauften Sch-geräte macht.
      Es ist auch nicht die Aufgabe des Herstellers (Importeurs) den Leuten das schweißen beizubringen.
      Das ist im Kaufpreis einfach nicht mit drin.

Was hast du für Elektrodetypen? 1,5er kenne ich nicht. Höchstens 1,6er und die sind eher selten anzutreffen.
      Welche Polung und welche Einstellungen hast du probiert?
      Für den Anfang würde ich mit ca 60A Gleichstrom DC mit Elektrode auf Minus starten. Bei Bedarf dann Leistung reduzieren.

Gruß Jürgen