Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      Hallo Handwerkerprofis,

      der kalte und feuchte Winter hat seine Spuren in meiner Garage hinterlassen.

      Ich vermutete, daß es sich um Schimmelpilze handelt, aber heute sagte mir ein Garagennachbar, daß es so ausschaut wie Salpeter.

      Bild 1:

      Es handelt sich um eine Fläche von ca. 20 x10 cm und es sind sehr feine weiße Härchen, welche eine länge von ca. 1cm haben. In der Garage ist nur der Bereich in Fußbodennähe betroffen.



      Bild 2 und 3 :

      So fängt es immer an, es bröckelt die Farbe (habe ich nicht gestrichen) von der Wand, hat man es weggesaugt, liegt bald wieder die gleiche Menge an der Stelle, als wenn die Wand Schuppen hätte.


      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      Das ist Salpeter, Früher sagte man Mauerausblühungen, Wann Wurde dein Haus - Garage Gebaut.

      Früher war oft Salpeter- Sporen im Sand wurde ohne Zusatz verarbeitet. Später kam dann ein Salpeter Block er mit rein, hat aber nicht immer geholfen.


      Er kommt da zustande wo viel Feuchtigkeit ist Kondenswasser durch Wärmebrücken....
      Feuchte Mauern etc.

      Bei mir hat es geholfen den Putz bis aufs Mauerwerk abzuklopfen, mit einer Chemischen Keule Behandelt, aus dem Bau oder Maler-betrieb ( Bei mir war es Angiesulfat - Aber jeder Betrieb hat da was anderes ) abwaschen, Nochmal behandeln, Großzügig, nach Trocknung Verputzen, dann Streichen mit einer Farbe die gegen Schimmel und Salpeter was mit beigemischt hat, Aber eine Luft Durchlässige Farbe nehmen , wegen Atmen und Austrocknung.

      Keinen Flüßigen Kunstoff den man zum Versiegeln oft für Garagen oder dgl bekommt, der Lässt keine Luft Durch und versiegelt die pooren , somit hast in ein paar Wochen oder Monate das Selbe Problem wieder.
      Gelber Schnee ist BÄH BÄH
      [ Bunte Grüße

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      "Reini" wrote:

      Das ist Salpeter, Früher sagte man Mauerausblühungen, Wann Wurde dein Garage Gebaut.


      Bestimmt schon 30-40 Jahre her, das sind keine gemauerten, sondern Garagen aus einzelne Betonplatten zwischen Pfeilern eingeschoben.

      Wenn ich die Salpeter-Fasern entferne möchte (kehren bzw. saugen), ist das Gesundheitsschädlich?
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      ist das fundament tief in der erde? also bei uns hat es geholfen das fundament frei zu legen.kurz austrockenen lassen.schwarzer blocker( teerpaste) draufgehauen und wieder zugebuddelt.hab da aber nicht all zu viel ahnung.so habem wir das bei meinen eltern gemacht und die haben seither ruhe vorm salpeter.
      gruß

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      Ich Weiß nur von meinem letzten Job,Da ist Plastik auf geschmolzen worden, da hat sich Salpeter Laktat gebiltet, beim einatmen hat es Starken Reizhusten ausgelöst.
      Aber aus Sicherheits- Gründen und im Bezug auf die Gesundheit , würde ich schon vermeiden es einzuatmen.


      Ob es schädlich ist oder nicht das weiß ich nicht.
      """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

      Was Das Trockenlegen betrifft, kommt die Feuchtigkeit aus der Erde oder ist es nur Feuchtigkeit im Mauerwerk, bei letzteren hilft auch die Gaskanone ,

      Die Wo auch auf Baustellen gebraucht wird.
      Große Gasflasche und heizen, Kann aber Dauern , kommt drauf an wie Feucht die Mauer ist.
      Kommt es aus dem Erdreich ist die Methode wie Hupe sagt recht erfolgreich.
      Gelber Schnee ist BÄH BÄH
      [ Bunte Grüße

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      "Hupe" wrote:

      ist das fundament tief in der erde?


      Ich glaube nicht, daß sieht eher nach DDR-Plattenbau aus und die Betonböden sind wohl damals zu sehr mit Sand gestreckt wurden.

      Es kommt nicht (noch) an den Außenwänden vor, sondern an der Trennwand zu der Nachbargarage.

      Das die Wandfarbe abbröckelt kam auch im Sommer vor, aber das Andere habe ich erst jetzt im Winter bemerkt.

      Vielleicht liegt es auch daran, daß die "Schneemassen" welche an mein Auto klebten, diese Feuchtigkeit hervorgerufen haben.

      Könnte es auch daran liegen, daß der Vorbesitzer die Belüftungsfugen dicht gemacht hat? Früher war nämlich dahinter ein Kohlebunker und der Staub ist durch diese Fugen in die Garage hineingedrungen a0150.gif .
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      Sollte man sich auch um eine richtige Belüftung der Garage kümmern, oder spielt das eine untergeordnete Rolle?

      Wenn ja wie und wo?

      @Reini, wolltest Du uns nicht Dein neues Schweissgerät vorstellen a040.gif ?
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      ich glaub schon das diebelüftung bzw die luft zirkulation ne wichtige rolle spielt. die feuchtigkeit die du in der garage hast muß ja raus.wie in einer wohnung. wie genau das funktioniert mit einer garage kann ich dir auch nicht sagen.aber kann michmal bei meinem onkel schlau machen.der ist bauleiter bei ncc und müßte sich normalerweise ganz gut auskennen was man da machen kann.
      gruß hupe

      Re: Schimmelpilze oder Salpeter oder ????

      "Hupe" wrote:

      .aber kann michmal bei meinem onkel schlau machen.der ist bauleiter bei ncc und müßte sich normalerweise ganz gut auskennen was man da machen kann.
      gruß hupe


      Danke, daß wäre super.
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth