Beiträge von Lincoln

    Zitat von "Jens64"

    Warum geben die Franco-Chinesen eigentlich die ED bei 20° an?
    Die Norm verlangt doch nach 40°!

    d032.gif
    Wolfgang


    das hat sicherlich Gründe, 20°-Werte glänzen besser (höhere Amperzahl).
    Bei Gysmi sind nur 20°-Werte angegeben, 40°-Werte fehlen.

    Aber wie Gernoth schrieb, so ziemlich alle Kleingeräte kommen aus China, die Frage ist nur wie diese dort ausgelegt und auf Belastbarkeit / Sicherheit etc. geprüft werden.
    Sobald aber die gleichen Anforderungen zum Ansatz kommen, werden sich diese preislich von den westlichen Geräten nicht mehr unterscheiden. Es sei denn die Geräte werden
    in China subventioniert, um die westlichen Produkte lahmzulegen, wie das derzeit mit den Solar-Panels geschieht.

    Zitat von "Gernoth"



    Nur mal so als kleine Anmerkung, die neuen Iphone von Apple werden alle in China produziert, die Liste der Hersteller welche in China und Co produzieren lassen ist unendlich.


    Apple ist ein geschütztes, patentiertes US Produkt. Die Herstellung erfolgt gem. Konzern QA, QC

    Man sollte unterscheiden zwischen geschützten Produkten mit westlicher QC und
    No-name mit einer Reihe von Plagiatbauteilen, keiner Qualitätssicherung (China-Kracher),
    wo die Montage durch unqualifiziertes Billigstpersonal erfolgt, ohne Beachtung der Vorschriften, Sicherheit u. Umwelt,
    ohne Ersatzteivorhaltung u. Service, mit dem Ziel möglichst schnell/ viel Geld zu machen auf Kosten anderer.

    Wer das nicht beachtet lebt stets mit unkalkulierbaren Risiken.

    Morten

    Das Gerät ist für gelegentliche Einsätze ohne Dauerlast gedacht, deshalb wäre die Oberliga nicht erforderlich.
    Ich suche ein zuverlässiges Gerät im mittleren Preissegment, da ist jedoch im WIG AC/DC Bereich eine Lücke.

    Chinageräte bekommt man bereits für die Hälfte. Die sind jedoch von der Qualität ein russisches Roulette ohne Service.
    Stellt sich dann die Frage, ob Gysmi so viel mehr Qualität bringt als die reinen China-Kracher.

    Die Alternativen der Klein-Inverter in der Profiliga, allerdings ohne AC, wären der Merkle Mobitig 190 DC oder Rehm Tiger 170

    Vielen Dank für die Antworten.


    Zitat von "Dirk"

    Guten Morgen.

    Ben Royal ist ein Ebay Händler. Trotz der guten Bewertungen mit 99,9%, würde ich aufgrund der o.g. Aussage nichts bei Ihm kaufen.

    So ist es!

    Ich habe zuvor mit Stahlwerk telefoniert und um eine Info gebeten. Leider hat es nicht geklappt eine Antwort zu bekommen, man würde mir per Email antworten. Die Email seht ihr oben.

    Einige von euch sind leider etwas blauäugig, denn ein Schweißgerät kann auch zum Unfall führen, wenn es nicht richtig verdrahtet ist oder die Anschlüsse verwechselt wurden, abgesehen vom Leistungsumfang und der Haltbarkeit. Immerhin handelt es sich bei dem Gerät um eine Preisklasse von 700- 800 Euro.

    Der Hersteller muß dem Gerät eine Konformitätserklärung beifügen, in der er bestätigt, alle für dieses Gerät zutreffenden Normen einzuhalten.
    Dies ist für Schweißgeräte insbesondere die DIN EN 60974. Dafür ist die Erklärung auch da.
    Ist keine Konformitätserklärung gem. den gültigen Standards vorhanden, darf das Gerät in D. nicht verkauft oder betrieben werden.
    Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass das Gerät nicht den Angaben entspricht, ist das ein Rückgabegrund.
    Passiert etwas, was auf falsche Angaben zurückzuführen ist, (z.B. Stromschlag wegen falsch angegebener Schutzklasse), ist der Händler bzw. Hersteller dafür haftbar, aber auch der Betreiber, wenn er bewusst solch ein Gerät einsetzt.
    Welches Vertrauen man den China- oder Ltd Zertifikaten schenkt, bleibt privat jedem überlassen , jedoch beim industriellen Einsatz wird es sehr problematisch. Bei Schäden haftet normal der Betreiber, dann der Hersteller und der sitzt womöglich in einer Garage in Shen Zen.

    Weshalb sind deutsche Geräte denn teurer? Die haben eine Zulassung gem. DIN-EN..., sind meist vom TÜV zertifiziert und gem. VDE geprüft. Das kostet halt auch Geld. Beim Rasenmäher, Staubsauger oder PKW ist die Sicherheit z. B. kein Diskussionspunkt. Weshalb sind deutsche Geräte auch in China so beliebt, da sie sicher und zuverlässig sind? Ich versuche auch zu sparen, jedoch nicht um jeden Preis.

    STAHLWERK AC / DC WIG MMA 200 PULS

    Kurze Info zu meiner ersten Erfahrung mit einem Ebay - Händler/Verkäufer vor dem Kauf.

    Wollte mir einen AC/DC Inverter von Stahlwerk kaufen und mich vorher über die Ausführung vergewissern.

    Denn auf der Seite von Stahlwerk war der Inverter mit der Schutzart IP 21 und das gleiche Gerät bei Ebay mit IP 23 ausgewiesen.
    Das machte mich stutzig und ich habe den Ebay-Verkäufer nach der Konformitätserklärung, bzw. der Prüforganisation nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    *************************
    Hallo xxxxx,

    Guten Abend,
    ich wüste nicht, was Sie das Interessiert von wem die
    Dokumente ausgestellt wurden.
    Entweder Sie kaufen das Gerät oder lassen
    es.
    Schönen ABend.

    -ben-royal

    **************************

    Das ist ja nicht gerade die feine Art. Normal ist der Händler verpflichtet die Erklärung vorzulegen, bzw. nachzuweisen.
    Deutsche Schweißgeräte haben immer eine Konformitätserklärung dabei, meist vom TÜV ausgestellt.
    Nun werde ich wohl auf den China-Kracher verzichten.
    Hat jemand ein Gerät von Stahlwerk gekauft, war eine Erklärung dabei? :book:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!