Beiträge von Gunni24

    Hallo zusammen,

    ich fange einfach mal grob für den Überblick mit meiner Person/ Werdegang an.
    Ich bin 24Jahre jung, habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, Fachrichtung Schweißtechnik erfolgreich beendet.
    Nach der Ausbildung habe ich in dem gleichen Unternehmen 1 Jahr befristet gearbeitet (als Schweißer).
    Aufgrund einer Allergie (u.a. gegen Nickel) musste ich den Beruf aufgeben und habe eine zweite Ausbildung im Bereich Personalwesen begonnen, welche ich im Juni diesen Jahres (hoffentlich) erfolgreich abschließen werde.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich gerne wieder in die vorherige Berufsspate zurück möchte und es für mich 2 mögliche Varianten gibt.

    Mein Ziel ist es, den Schweißtechniker erfolgreich abzuschließen.

    Voraussetzung um den Schweißtechniker anzufangen ist allerdings ein Technikerabschluss im Metallbereich.

    Ich stelle mir die Frage, welcher Techniker am Besten dafür geeignet ist.

    Da ich aufgrund der Allergie durch vorherig abgeschlossene Versicherungen finanziell unterstützt werde, bietet sich dafür für mich die Form der Vollzeit an.

    Die zweite Möglichkeit sehe ich eventuell darin, überprüfen zu lassen, ob die Allergie bereits verheilt ist (oder sie heilbar ist) und ich dann als Schweißer erstmal mehr Berufserfahrung sammle, bevor ich den Schritt zum Techniker wage.

    Da ich in mehreren Foren jetzt schon über die Technikerweiterbildung einiges gelesen habe, habe ich jetzt doch schon ziemlichen bammel davor, ob ich es überhaupt schaffen könnte, da ich ja nun auch schon etwas raus bin (aufgrund der kaufmännischen Lehre) und ich generell mit nur einem Jahr Berufspraxis in die Technikerweiterbildung gehen würde.

    Ich hoffe, dass ich einen ersten groben Überblick über meine Person und Werdegang schaffen konnte und würde mich über Ratschläge von euch sehr freuen.

    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!