Beiträge von TimH

    Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wünsche ich allen Mitgliedern und Gästen ein frohes Fest, besinnliche Tage und einen guten Rutsch in das kommende Jahr. Ich bin einfach mal so frei und sage das auch im Namen des Schweißerforums.

    Feuerschweißen ist kein Verfahren welches unter das Schmelzschweißen fällt. Oben ist auf "gut deutsch" beschrieben, das beim schmelzschweißen ein anteil der Grundwerkstoffes (also im bereich der Schweißnaht) verflüssigt wird und somit miteinander verbunden (verschmolzen) wird. Das kann mit oder ohne Zusatzwerkstoff erfolgen.

    Feuerschweißen ist also ein Presschweißverfahren.

    Also ich hab das gleiche und das läuft echt gut (meins zumindest) ;) und für 100€ auf jeden fall das gels wert alleine weil du den Zentralanschluss schon hast. Nachrüsten wäre aber auch kein großer akt gewesen. Tommy, der ausschnitt gehört so ;)

    Also wenn du ein richtiges Zeichenprogramm hast wie zb Autocad oder solidworks dann kann das schon ne ganze menge und da bezweifel ich das, das so ein ipad mit der rechenleistung hinterher kommt. nd von der bedienung will ich garnicht reden wenn ich dran denke, das ich, wenn ich mal mit dem handy im netz bin da schon abstriche machen muss bzw probleme habe auf normalen Webseiten. Vllt bin ich dazu auch zu sehr handwerker als elektronikmensch aber ich glaube nicht, dass es klappt.

    Es gibt von Autocad eine Studentenversion kostenlos. Musst halt irgendwie angeben das du zb ander tu berlin studierst oder so (fragt eh keiner nach) Anleitungen gibt es auch auf youtube. Aber das einrichten ist nicht so ganz ohne. Also am besten wenn dir so jemand die grundfunktionen erklärt.

    Mischgase sind schon gemischt und kommen fix und fertig aus der Flasche. Der unterschied sagt schon der name der Schweißverfahrens. MIG bedeutet Metall-InertGas-Schweißen und MAG Metall-AktivGas-Schweißen. Inert bedeutet das das Gas nicht mit dem Schweißbad reagiert. Inerte Gase sind zb Argon oder Helium. Unter bestimmten verhältnissen bzw für bestimme Anwengungen gibt es auch Inertgasgemische aber sowas wirst du als "Hobby-Onkel" wohl im leben nicht bauchen ;-). Also Bei MAG immer ein Mischgas (meist 18% CO² zu 82% Arogn) und für MIG (bei dir wohl ALU und Edelstahl, wenns denn mal so sein sollte) dann reines Argon. Helium kannst du ebenfalls verwenden ist aber hier zu Lande teurer als Argon. Die Amis schweißen eig alle mit Helium aber dort ist es wiederum günstig da es dort ein Abfallprodukt oder eher Nebenprodukt der "keineAhnung-hab-ich-vergessen Produktion ist.

    Also an Trailern schweißen ist immer so eine Sache... der Aufbau wär zb egal und da darf mehr oder weniger "jeder" dran "braten" am Fahrgestell (Achsen Deichsel etc) darf NUR der Hersteller oder von dem zugelassene Werkstätten (meist Vertragswerkstätten). Was schweißt du denn genau und vor allen dingen welche Schweißpositionen?

    Genutzt habe ich beides noch nicht aber der vorteil von "BODO" ist ja der, das du eine Drahtführung hast wo der Draht von alleine durchrutscht, man Bremst ihn ja nur per Daumen und somit muss man keine großartige bewegung erlernen was dem einen oder anderen ja doch etwas schwerer fällt. Aber um das zu Testen kann man sich ja soein BODO auch selber biegen obwohl der Preis von ca 15€ oder was das jetzt waren auch nicht unbedingt zu viel ist.

    Moin.
    Ja sowas gibt es, zumindest Mechanisch. Wenn du die Möglchkeiten hast, kann man sowas aber auch selber bauen. Es gibt noch was anderes. Eine art Klammer bzw führung durch den du den Zusatzwerkstoff steckst und dann muss man den nur noch mit dem Daumen bremsen. Könnte man sich aber auch selber bauen und das ohne große Probleme. Nennt sich "BODO" gibt es bei Weldingweb.de (ohne Werbung machen zu wollen) aber sonst würde ich auch nicht sagen "Son Drahtteil kann man auch selber biegen" :D Das Teil was du meinst, nur eben Mechanisch, nennt sich "TIG Pen". Und da ich hier niemanden bevorzugen will (wegen Werbung etc) kannst du das aber ja in eine beliebige Internetsuchmaschine eingeben ;)

    Ansonsten würde es nur Links als PN geben, nichtwar Gernoth?! :P

    Steht dir eine Große Magnetbohrmaschine zur verfügung? Dafür gibt es auch Spannelemente um diese auf Rohre zu spannen. Dein Material ist zwar nicht Magnetisch aber die Spannvorrichtung. Kann man sich auch Selber bauen. ist im Prinzip ne Stahlplatte mit ner kleinen Umrandung unten ein Prisma und seitlich sind (beim Fertigmodell) Rollenketten die man in verschiedenen Längen einharken kann und Mittels Gewinde spannen kann. Alternativ könnte man sowas mit ein wenig geschick auch für so einen Bohrständer für ne handbohrmaschine bauen. Gibt es aber auch mit Spanngurten wie ich gerade sehe. http://www.magdrill.de/rohrbohrvorrichtung.html Hinterlässt wenigstens keine abdrücke auf dem Rohr (ich weiß ja nicht wie wichtig die Optik bei dir ist) Wenn du ne große Magnetbohrmaschne hast denn sowas alternativ Könnte man auf sowas einen Bohrständer draufschrauben und es gibt Bohrständer bei dem man den Fuß verdrehen kann. Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!